Endstufen für mehr Lautstärke
Um Subwoofer oder mehr Bass geht es mir gar nicht. Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen. Und das will ich einfach mal testen. Wenn es nichts bringt freue ich mich auch, dann spare ich Geld und weiß, dass ich bisher alles richtig gemacht habe...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Für maximale Kontrolle sind Class-D Verstärker natürlich perfekt.
Durch den extrem geringenen Ausgangswiderstand haben die wirklich die maximale Kontrolle über die Lautsprecher.

Das ist ja auch der Grund, warum die Teile am Anfang so gehyped wurden, obwohl sie damals teilweise noch grausame Verzerrungen produziert haben.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Die ZA3 haben übrigens noch relativ hohe Ausgangswiderstände von 80-100 mΩ. Damit liegen sie im Bereich ordentlicher, klassischer Endstufen.
Im Vergleich dazu liegen Röhrenendstufen eher im Bereich von 0,5 bis 2 Ohm, weshalb sie extrem auf Lastveränderungen der Lautsprecher reagieren.
Class D Endstufen aus dem PA-Bereich, liegen oft unter 25 mΩ, teilweise sogar bei unter 1 mΩ.
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(26.02.26, 21:45)RO55 schrieb: Du hast natürlich völlig recht, Robert! Aber irgendwie möchte ich jetzt wissen, ob sich irgendwas verbessert, wenn ich mehr Leistung habe.

(26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen.

Robert hat mMn vollkommen recht. Ich habe für mich entschieden, dass 2x50W für meine Hörgewohnheiten und meine Lautsprecher mit durchweg mehr als 90dB Wirkungsgrad mehr als genug sind, wenn das Netzteil im Amp immer genug Strom für die Endstufen zur Verfügung stellen kann. Aber ich höre auch nicht im Bereich um 100dB.
Ein überdimensioniertes Netzteil ist nie verkehrt im Amp... Wink

Ist wie früher beim Auto. Um zügig voran zu kommen, waren PS eher zweitrangig. Wichtiger war mögl. hohes Drehmoment in allen Lagen. Zur damaligen Zeit durch Hubraum erreicht bis zur Turboära...

Aber ich wünsche dir viel Spaß beim Rumprobieren und erwarte natürlich, dass du deine Eindrücke und Schlußfolgerung mit uns teilst... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • rowo, staakie, RO55
Zitieren Return to top
Wie hat jemand im aaanderen Forum in der Signatur stehen:
Zitat: Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen
lol
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
(26.02.26, 14:08)HighEndVerweigerer schrieb: Btw. schönes Teil Jay...Accuphase ist schon sexy... Wink

Joo, finde ich auch. Wobei ich zu der Minderheit gehöre, die zugleich auch die ‚Jahrmarktsoptik‘ (wie hier und da abwertend gelästert wird) von (einigen) McIntoshs mag und auch welche hier rumstehen habe. Was Haptik und Fertigungsqualität angeht aber def. kein Vergleich zu Accuphase. Nachdem ich vor kurzem das u.g. Video gesehen hatte, verspürte ich irgendwie den Drang, mir ein weiteres Goldstück anzuschaffen, einfach, weil ich das Design und die Qualität so ansprechend finde. Zum Glück haben die ein überschaubares Portfolio und so konnte ich mich bislang im Zaum halten…
Der Anfang ist recht holprig, aber das Video zeigt dann Einblicke in die Produktion und die Philosophie und Moral der rd. 80 Mitarbeiter. Ich habe den Eindruck, so etwas hat heute Seltenheitswert und ich wünschte mir wenigstens ein klein wenig davon in so manche deutsche Firma (zurück).

Sorry für OT…
Grüße
Jay
[-] Die folgenden 2 users Gefällt easel's post:
  • HighEndVerweigerer, labrador
Zitieren Return to top
Accuphase scheidet mir schon wegen der Farbgebung aus. Güldene Geräte finde ich einfach nur schwülstig. Ich hatte ja mal diesen (also genau diesen) Dual Golden 11
[Video: https://youtu.be/jKFyQKV3bj8?si=AyMU-TtaAsjZB2ha]
Der musste auch gehen, weil er mir zu viel Puff-Charme hatte Wink
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
(Gestern, 1:12)Jan schrieb: Der musste auch gehen, weil er mir zu viel Puff-Charme hatte Wink

Der wär bei mir gar nicht erst über die Schwelle hinein gekommen…
Mit knalligem gold auf schwarz kann ich überhaupt nichts anfangen: Das Design der Geräte von z.B. Eternal Arts finde ich grauslig, dito Electrocompaniet. Auch Revox hatte kurz vorm unrühmlichen Ende mit der H-Serie so eine Kombi. Brrrr… 
Das Accuphase Gold ist in meinen Augen eher ein ‚sanftes’, tendiert zu gold-rosé, kontrastiert weicher mit dem braunen oder wahlweise Holzgehäuse als die harte schwarz-gold-Optik der o.g.
Und ob man die Dinger nun mag oder nicht; ich denke, worauf man sich einigen kann ist: die Kombination Accuphase und Geräte andere Hersteller stellt das Auge meist auf eine harte Probe. So sieht man sie in freier Wildbahn wohl auch eher als Solitär oder unter ihresgleichen…
Grüße
Jay
[-] Die folgenden 1 user Gefällt easel's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Sieht aus wie aus einem Kettenraucherhaushalt....

Grundig FineArts TT-903 aus gleichem Hause wie der Dual Golden 11

(Gestern, 2:04)easel schrieb: Auch Revox hatte kurz vorm unrühmlichen Ende mit der H-Serie so eine Kombi. Brrrr…

@easel Du meinst beispielsweise das optisch komplett missratene Revox H11?

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • easel, labrador, Jarap, Jan, rowo
Zitieren Return to top
(26.02.26, 21:57)RO55 schrieb: Ich habe nur im Hinterkopf, dass es heißt, für große Boxen brauche man ordentlich Leistung, damit sie kontrollierter und präziser spielen. 

Das war früher so und das ist auch heute noch so... th_up
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik 
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste