Was habt ihr gerade auf der Arbeitsplatte
Ich habe grade einen Naim CDX2 auf dem Tisch. Wie man weis ist die Abneigung bei mir von Haus aus groß.  Rolleyes 

Ein Kanal geht ( auf Cinch ) nicht - es gibt natürlich keine Service Unterlagen. Wenn es etwas sein sollte muss das Gerät nach Salisbury geschickt werden, und die nehmen laut Internet übrigens überhaupt nicht gerne CD Player an da sie " nicht garantieren können das wegen der Schublade das Teil heil ankommt". Es gibt zwar eine Transportsicherungsschraube wenn man das Gerät neu gekauft hat, aber gut die mögen Ihre Geräte wohl auch nicht so. Big Grin 

Ich hatte die Reed Ausgangsrelais in Verdacht. Zumindest vermute ich das beide nebeneinander sitzenden Relais für die Ausgänge zuständig sind. Nun kann man ohne die Fernbedienung, die ich natürlich nicht habe, nicht zwischen Din und Cinch umschalten. Also gut - Relais mal umgelötet -> Fehler immer noch da. Blöd - dann da ja kein Service Manual vorhanden ist mal etwas rumgemessen, zu den einzelnen OP42 und Co. findet man ja immerhin ein bisschen was. Bei einem kommt bei "OUT" nix raus. Muss ich mal die Tage weiter schauen, Lust habe ich auf das Gerät eigentlich keine mehr. Jedes mal Theater mit diesem britischen Kram.  Angel
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
Nachdem ich jetzt ewig auf eine 5-Pol-Din-Buchse gewartet habe kann alles fertig machen.

Funktional passt alles. Erstaunlicherweise ohne Nebengeräusche obwohl das ein ganz schöner Verhau incl Schaltnetzteil vom Streamer ist.

Jetzt noch ein paar Anpassungen dass alles schön reinflutscht und die Buchsen anpassen. Dann ist fertig. 🙂

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Tornadone's post:
  • Balkes60, rowo, Darkstar, labrador, Jan, RO55
Zitieren Return to top
Ich habe gestern Abend einen Yamaha YP-211 aufgeschraubt (meine Nichte will den haben) und musste erstmal laut lachen.....Da ist ja gar nichts drin !!! lol 

Hatte im Vorfeld den Michael kontaktiert für etwaige Hilfe aber der Rifa war schnell gefunden.
 (hat immer geknackst beim Motorstart/ Stop

Ansonsten ist da ja quasi keine Elektronik vorhanden.
Ich hatte bisher ja nur 1210er zum Lampen- und Pitchfader wechseln offen und die Eigenbauten von meinem Vater aber das in so einem Japaner so wenig drin ist hat mich dann doch gewundert. 
Die Mechanik ist ja auch eigentlich selbsterklärend.
Werde als nächstes die Mechanik zerlegen und alles mal schmieren.
Was nimmt man da am besten ?
Nähmaschinenöl ? Ballistol ?

Die japanischen Kinderhände die die Anschlußdrähte vom Rifa  zweimal um und in die Lötfahne geknotet haben habe ich allerdings verflucht....
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Vitavox's post:
  • staakie, Jan, Tornadone, rowo
Zitieren Return to top
Da gibt es so einige Beispiele mit viel umbauter Luft:

Hitachi PS-38: Die komplette Motorsteuerung sitzt auf einer Platine im Motor. Übrig bleibt nur das Power Control Board und Automatik gibt es keine. Trotzdem ist es ein guter Plattenspieler.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, rowo
Zitieren Return to top
(20.03.26, 20:41)Vitavox schrieb: Da ist ja gar nichts drin !!! lol 

Deswegen hält dieses Standard Sanyo/C.E.C. Design, welches Du in unzähligen Spielern mit bekannten Marken-Schilchen findest, auch ewig.
So ein Gerät nehme ich deutlich lieber als eines mit prozessorgesteuerter, motorunterstützter Armsteuerung.  

(20.03.26, 20:41)Vitavox schrieb: Die japanischen Kinderhände die die Anschlußdrähte vom Rifa  zweimal um und in die Lötfahne geknotet haben habe ich allerdings verflucht....

Das ist richtig so und auch bei Geräten aus anderen Herkunftsländern üblich. Hierdurch entsteht eine feste Verbindung mit geringem Übergangswiderstand, die sich auch bei Funkenbildung nicht löst. 

(20.03.26, 20:41)Vitavox schrieb: Werde als nächstes die Mechanik zerlegen und alles mal schmieren.

- Ballistol Mehrzweckfett 35350 (Mehrzweckfett für Wälz- und Gleitlager) 
- Mobil DTE Heavy Medium (Umlaufschmierung für Tellerlager)
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
(20.03.26, 20:53)Darkstar schrieb: Da gibt es so einige Beispiele mit viel umbauter Luft:

Hitachi PS-38: Die komplette Motorsteuerung sitzt auf einer Platine im Motor. Übrig bleibt nur das Power Control Board und Automatik gibt es keine. Trotzdem ist es ein guter Plattenspieler.
Der sieht echt so aus als würde was fehlen.. Wink

(20.03.26, 21:13)Spitzenwitz schrieb:

Deswegen hält dieses Standard Sanyo/C.E.C. Design, welches Du in unzähligen Spielern mit bekannten Marken-Schilchen findest, auch ewig.
So ein Gerät nehme ich deutlich lieber als eines mit prozessorgesteuerter, motorunterstützter Armsteuerung.  

(20.03.26, 20:41)Vitavox schrieb: Die japanischen Kinderhände die die Anschlußdrähte vom Rifa  zweimal um und in die Lötfahne geknotet haben habe ich allerdings verflucht....

Das ist richtig so und auch bei Geräten aus anderen Herkunftsländern üblich. Hierdurch entsteht eine feste Verbindung mit geringem Übergangswiderstand, die sich auch bei Funkenbildung nicht löst. 

(20.03.26, 20:41)Vitavox schrieb: Werde als nächstes die Mechanik zerlegen und alles mal schmieren.

- Ballistol Mehrzweckfett 35350 (Mehrzweckfett für Wälz- und Gleitlager) 
- Mobil DTE Heavy Medium (Umlaufschmierung für Tellerlager)

Danke, das werde ich mal bestellen . Sollte der kleine Widerstand (?) neben dem Rifa auch getauscht werden ? 
War froh dass ich die Entlötpumpe noch gefunden habe. Ich dachte halt: Lötkolben dran und wenns Lot läuft kräftig ziehen aber der hat sich nicht gerührt. Habe ihn dann rausgeknipst und erstmal den Lotklumpen mit der Pumpe entfernt bis ich gesehen habe warum der überhaupt so festsitzt.
Und du hattest mir geschrieben dass du Ersatz für den Rifa hast ?
Zitieren Return to top
(20.03.26, 22:09)Vitavox schrieb: Sollte der kleine Widerstand (?) neben dem Rifa auch getauscht werden ? 

Nein, der darf bleiben, wenn Du ihm nicht mit maximaler Hitze das Leben ausgetrieben hast  rofl

(20.03.26, 22:09)Vitavox schrieb: Und du hattest mir geschrieben dass du Ersatz für den Rifa hast ?

Klar! Kann ich Dir morgen rausschicken.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top

(20.03.26, 20:53)Darkstar schrieb: Da gibt es so einige Beispiele mit viel umbauter Luft

(20.03.26, 22:09)Vitavox schrieb: Der sieht echt so aus als würde was fehlen.

Dann seht Euch doch mal den Living Audionic LAD100S an, ein weiteres OEM Gerät, welches es baugleich als ISP SP-3000, Marlux MX-146, Wintec T-800A, Sansui SR-212 und Taya MP200 gibt.

Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
[quote pid="152544" dateline="1774038367"]
[/quote]

Vielen Dank 👍👍
Werte nenne ich dir sobald ich wieder vor Ort bin.
Zitieren Return to top
(20.03.26, 22:26)Spitzenwitz schrieb:
(20.03.26, 22:09)Vitavox schrieb: Sollte der kleine Widerstand (?) neben dem Rifa auch getauscht werden ? 

Nein, der darf bleiben, wenn Du ihm nicht mit maximaler Hitze das Leben ausgetrieben hast  rofl

(20.03.26, 22:09)Vitavox schrieb: Und du hattest mir geschrieben dass du Ersatz für den Rifa hast ?

Ausschließen kann ich das nicht..😇.
Kolben hatte 350° aber der sitzt ja eine Lötfahne weiter. Da lief das Lot zumindest nicht.

@Jan
Wenn ich zwei aufeinander folgende Posts schreibe packt die Software den 2. oft in den vorherigen..woran liegt das ?
Zitieren Return to top

Gehe zu: