:
: 4
(10.05.26, 10:54)Spitzenwitz schrieb: (10.05.26, 9:26)DatsunLaurel schrieb: ich denke nicht im Traum daran, meine Cicena Cleo durch andere Boxen zu ersetzen
Was Dich klanglich natürlich um einen großen Faktor nach vorne bringen würde.
Kennst du meine Boxen?  Schon klar, auch ohne sie zu kennen kann man mit Sicherheit sagen, dass es bessere Boxen gibt. Aber auch wenn sie albern aussehen mögen, klingen tun sie wirklich gut, ich war sogar überrascht. Ich hatte noch bis vor gut einem Jahr ganz gute Yamaha-Boxen von derselben Größe. Die stehen jetzt im Keller, weil ich mit den Cicenas voll zufrieden bin. Man muss natürlich auch bedenken, dass ich in meiner 60-Quadratmeter-Stadtwohnung nur bedingt laut aufdrehen kann. Teure Boxen, deren Qualitäten ich eh nicht ausspielen könnte, wären also auch nicht unbedingt sinnvoll. Außerdem glaub mir, ich bin da ein bisschen wie bei Wein: Setz mir einen Tropfen für 1000 € die Flasche und einen süßen Billigwein aus dem Supermarkt vor, und es wäre nicht unwahrscheinlich, dass ich letzteren vorziehen würde.
Ich bin auch kein knallharter Fanatiker von Originalzuständen, es kommt halt drauf an. Eine meiner zwei Jukeboxen hatte z. B. schon diverse Abweichungen vom Originalzustand, und ich hätte sie mit Ersatzteilen zumindest nah an den Originalzustand bringen können, aber stattdessen hab ich ein paar Sachen gemacht, die mir persönlich besser gefallen als das, was da ursprünglich war. Und bei meiner anderen Box hab ich eine Neonröhre wegen Summproblemen durch eine LED-Röhre ersetzt, was für manche Leute auch ein Sakrileg darstellt. Aber die Röhre beleuchtet nur von Innen die Titelstreifen und bunt bedruckte Scheiben, aus meiner Sicht macht das überhaupt keinen Unterschied, und das Problem wurde behoben.
Im Fall des Technics war meine Denke: Ich arbeite zu Hause, und der Verstärker läuft bei mir fast durchgängig, wenn ich hier bin. Müssten die Birnchen dann nicht ziemlich oft ausgetauscht werden? Oder sehe ich das zu dramatisch?
Meinst du diese Anleitung: https://archive.org/details/manual_SU50A...C/mode/2up ?
:
: 859
Die Dinger sind aus Acrylglas und haben nicht mal Dämmwolle, sorry, das kann halt nix sein.
Mit Glühlampen wird die Beleuchtung etwas natürlicher, man sieht z.B. bei Marantz Receivern sofort wenn auf LED umgerüstet wurde, das sieht einfach scheiße aus.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 30,977
Sofitten kann man sehr oft gegen LED-Varianten tauschen, da gibt es ja 12 V und 24 V Teile zu Hauf. damit kann man Spannungen von 7-27 V abdecken.
Pilotlämpchen gibt es hingegen sehr selten.
Ich habe damals bei dem Rotel sicher 30-40 von den Teilen verbraucht. Die waren sehr knapp bemessen und da Pilotlämpchen selten dauerhaft dicht sind, brannten sie ständig durch. Die Umrüstung auf das LED-Band konnte man nur daran erkennen, dass es gleichmäßiger geleuchtet hat.
Wir brauchen uns wohl kaum darüber unterhalten, dass die MTBF von Glühbirnen und LEDs eindeutig in Richtung LED zeigt. Dazu kommt, dass LEDs oft zu mehreren eingesetz werden. Ich hatte schon LED-Sofitten, bei denen einzelne der 3-5 LEDs ausgefallen waren. Das war kaum wahrnehmbar. Erst wenn mehrere ausfallen, wird so ein Teil deutlich dunkler. Aber wie schon gesagt, liegt die durchschnittliche Lebensdauer erheblich über der von "Glühbirnen"
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
(10.05.26, 11:48)Hifijc schrieb: Die Dinger sind aus Acrylglas und haben nicht mal Dämmwolle, sorry, das kann halt nix sein.
Mit Glühlampen wird die Beleuchtung etwas natürlicher, man sieht z.B. bei Marantz Receivern sofort wenn auf LED umgerüstet wurde, das sieht einfach scheiße aus.
Ich würde das ein wenig kürzer Formulieren: Marantz Receiver sehen einfach scheiße aus.
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Kōnosuke
:
: 4,487
10.05.26, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.26, 12:15 von Spitzenwitz.)
(10.05.26, 11:48)DatsunLaurel schrieb: Kennst du meine Boxen?
Kennen ist zu viel gesagt, die habe ich halt vor ca. 40 Jahren mal gehört, als sie aktuell waren.
Gefallen haben sie mir nicht, die Gründe dafür lagen auch damals schon klar auf der Hand, Jan-Cedric hat sie in Beitrag 92 genannt.
Diese Lautsprecher waren halt nur auf Design ausgelegt.
Bei mir stand der Klang grundsätzlich über der Optik, ein richtig gut aussehendes Gerät hatte bei mir keine Chance, wenn es klanglich nicht überzeugen konnte.
(10.05.26, 11:48)DatsunLaurel schrieb: Meinst du diese Anleitung: https://archive.org/details/manual_SU50A...C/mode/2up ?
Das deckt sich mit meinem, ich habe die alle auf der Festplatte liegen. Hier ist die Quelle wahrscheinlich die gleiche.
@ DatsunLaurel Hast Du einen Laurel oder wie kommst Du auf den Namen? Die Kisten sind ja mittlerweile sehr rar....
Gruß
Michael
:
Zitat:Wir brauchen uns wohl kaum darüber unterhalten, dass die MTBF von Glühbirnen und LEDs eindeutig in Richtung LED zeigt.
Eigentlich nicht, im überwiegenden Teil ist die Laufzeit sehr sehr lang, leider gibts aber immer wieder Ausfälle. Besonders wenn wir von hoch integrierten Bauteilen sprechen wo für eine Anwendung gleich hunderte LEDs verbaut sind steigt die Ausfallquote stark an. Deine Aussage das die ja nicht kaputt gehen ist einfach falsch.
Ein gutes Beispiel für ein hochintegriertes Bauteil sind Led Scheinwerfer und Rückleuchten, darüber freuen sich die Leute besonders, wenn der Lampentausch nicht mehr in 5 Minuten für 1-20€ Erledigt ist sondern auf einmal ein neuer Scheinwerfer für 2000€ nötig ist um den Tüv zu bestehen. Schöne neue Welt, alles Umweltfreundlich und so.  Sogar an meinem Motorrad hat mal jemand das originale Rücklicht gegen eines mit schätzungsweise 50 verbauten Leds getauscht wo jetzt einzelne ausgefallen sind und ich den Bumms komplett tauschen darf.
Ich bin grundsätzlich kein Gegner davon, aber es als schöner darzustellen als es ist kann man sich sparen. Bei Vintage Hifi kann man das machen wenn es gut umgesetzt ist, ich persönlich setze immer auf Originalität da ich selten bisher ein gutes Ergebnis gesehen habe und die kosten dafür dann auch relativ hoch sind. Eine Soffitte kostet 80 Cent und hält sehr viele Jahre wenn man keinen der klassischen Einbaufehler bei sich erwärmenden Lampen macht.
Gruß
Jan-Cedric
Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:1 user Gefällt Hifijc's Beitrag
• Jan
:
: 4
:
Wären die Lautsprecher quaderförmig, würden sie ohne Dämmmaterial fürchterlich klingen. Durch die Form als Pyramidenstumpf wird hier einiges abgemildert. Das größte Problem dürfte die Resonanz in der Senkrechten sein. Dise hätte man durch anwinkeln des Deckels noch ein wenig reduzieren können.
Am Ende ist und bleibt es aber ein Lautsprecher zum Anschauen und nicht zum Anhören. Acryl ist als Material dabei gar nicht so schlimm, aber man muss hier schon viel davon verwenden (also größere Wandstärken), was es eher teuer macht.
Hätte man das Material matt gemacht, würde es ohne Beleuchtung weiß wirken und mit Beleuchtung wie ein Lampenschirm das Licht brechen. Dann hätte man im Inneren der Box auch Absorber verbauen können, was die Schwächen der Konstruktion abgemildert hätte.
2-Wege Regalboxen klingen meist irgendwie ordentlich. Dadurch, dass man nur eine Übergangsfrequenz hat, sinkt hier die Möglichkeit etwas zu versauen 
Aber es bedarf nicht viel, um Boxen in der Größe zu finden, die besser klingen.
Das hat übrigens nur sehr wenig mit hohen Lautstärken zu tun. Wenn eine Box erst klingt, wenn man richtig aufdreht, ist sie falsch konstruiert (oder wird falsch eingesetzt), denn dann setzt sie darauf, dass die Auflösung des Gehörs bei steigender Lautstärke abnimmt.
Ich höre fast immer bei Lautstärken, bei denen man sich noch gut nebenher unterhalten kann. Meine Nachbarn nehmen meine Musik meist gar nicht wahr.
Ich würde die Teile vermutlich als Gag und zur Beleuchtung sthen lassen und mit besseren Boxen hören
Gruß
Jan
Angeschlossene Dreher:
Darf gehen:
ToDos:
:
: 4,487
(10.05.26, 13:34)Jan schrieb: Acryl ist als Material dabei gar nicht so schlimm, aber man muss hier schon viel davon verwenden (also größere Wandstärken), was es eher teuer macht.
So bei der Magnat All-Ribbon 8P in Acryl:
Gruß
Michael
:
Das gibts auch von Bose und von ein paar anderen Herstellern, sogar von Philips gabs für Messen als Demo ein paar 22RH532. Das waren überwiegend nur Marketinggags / zur Veranschaulichung.
Gruß
Jan-Cedric
|