Nadel-Upgrade
(27.06.26, 19:15)Paul schrieb:
(27.06.26, 19:10)Jan schrieb: Solche Vergleiche bringen immer eine Reihe Probleme mit sich.
Um schnell und einfach wechseln zu können, sind fast gleiche Plattenspieler von Vorteil. Stellt man die nebeneinander und schließt sie über gleiche Vorverstärker an den selben Verstärker an, kann man schnell hin und her schalten.
Sollte man ja mehrfach machen, damit man die Details auch richtig rausarbeiten kann.

Ich will ja keinen intensiven Vergleich machen. Ich würde die andere Nadel nur gerne mal hören, weils mich interessiert.
….so fing das bei mir vor Jahrzehnten auch an….willkommen im Club  rofl
LG Jürgen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt staakie's post:
  • tschuklo, Jan, Paul
Zitieren Return to top
Wenn du mal ein anderes System ausprobieren willst, schau mal ob du ein Grado Prestige Gold (oder Silber) findest. Diesen MI-Systemen ist die Kapazität wurscht.
Aber auf Dauer ist der Wechsel des RCA-Kabels in jedem Fall kein Fehler.
Habt ihr ein Repair-Cafe in der Nähe?
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
Sorry, aber für so einen Vergleich lohnt sich bei der vorhandenen Kette nicht der hier vorgeschlagene Aufwand an Zeit und Geld...

Richtig hörbaren Unterschied würde irgendwann der Austausch der Lautsprecher mit optimierter Aufstellung bringen. Allein eine bessere Positionierung der vorhanden Elacs würde schon mehr bewirken, als optimierte Kabel für unterschiedliche Tonabnehmerhersteller...

Meiner Ansicht nach ist die Kette mit 2M Blue, Thorens TD-280 MK IV, Denon Midivollverstärker mit seinem Phonovorverstärker und den Elac Zweiwegeboxen soweit stimmig.

Also bitte nicht verrückt machen lassen, Paul...!
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RO55, Tornadone, dä Jürjen, Paul
Zitieren Return to top
(27.06.26, 19:55)HighEndVerweigerer schrieb: Also bitte nicht verrückt machen lassen, Paul...!

Gut, dass du es sagst.

Jan hat mich hier gerade ein bischen überfordert, ich glaube, er hat mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor, mir jetzt noch etwas neues zuzulegen.
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
(27.06.26, 19:55)HighEndVerweigerer schrieb: Richtig hörbaren Unterschied würde irgendwann der Austausch der Lautsprecher mit optimierter Aufstellung bringen. Allein eine bessere Positionirung der vorhanden Elacs würde schon mehr bewirken, als optimierte Kabel für unterschiedliche Tonabnehmerhersteller...

Das finde ich schon eher interessant. Was wäre denn eine bessere Positionierung?
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
Auf jeden Fall würde ich die Boxen nicht direkt hinter dem Plattenspieler aufstellen, so wie auf Deinem letzten Foto von "A hard day's night" zu sehen ist. Das gibt immer Verzerrungen, allein durch den Schalldruck.
Beste Grüsse aus dem Wohnzimmer - Jürgen

Rockin' in a free world - Plattenspieler sind zum Plattenhören da  Angel
Zitieren Return to top
Ein klares Jein Rolleyes
Eine komplette Fehlanpassung des Tonabnehmers hört man in jedem Fall deutlich . Das AT wird auch mit nur einer Box schon schei*** klingen. 
Durch die zu hohe Kapazität würden die Mitten abgesenkt und um die 11 kHz würde es eine Resonanz geben, bevor der Hochton dann zusammenbricht. 
Das Ergebnis wäre für jeden unschön.

Wenn Paul jetzt nichts zusätzlich kaufen will, ist das komplett in Ordnung. Aber ein Test mit dem AT lohnt zur Zeit nicht, da die Rahmenbedingungen dafür nicht passen.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(27.06.26, 20:21)dä Jürjen schrieb: Auf jeden Fall würde ich die Boxen nicht direkt hinter dem Plattenspieler aufstellen, so wie auf Deinem letzten Foto von "A hard day's night" zu sehen ist. Das gibt immer Verzerrungen, allein durch den Schalldruck.

Das ist gut zu wissen. Ich werde bald ein Ikea Kallax Regal anstelle des Holztisches dort hinstellen. Der Plattenspieler kommt dann dort oben drauf. Würde das schon etwas verbessern?
Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=64752]
Neben der rechten Box steht dein Monitor, richtig? Wenn du die Box rechts vom Monitor aufstellst, hast du eine deutlich breitere Stereobasis. Das wäre ein erster, einfacher Schritt. 
Mit der linken Box kannst du nicht so ohne weiteres weiter nach links, da dort die Tür ist.
Kallax sind prima. Die schmalen Denon-Teile passen in ein Fach, der Plattenspieler oben drauf und du hast noch 3 Fächer für Schallplatten.
Gruß

Jan

Angeschlossene Dreher:

Darf gehen:

ToDos:

Zitieren Return to top
(27.06.26, 20:48)Jan schrieb: [Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...?aid=64752]
Neben der rechten Box steht dein Monitor, richtig? Wenn du die Box rechts vom Monitor aufstellst, hast du eine deutlich breitere Stereobasis. Das wäre ein erster, einfacher Schritt. 

Den Staub bitte ignorieren.  Big Grin

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Viele Grüße
Paul
Zitieren Return to top

Gehe zu: