20.11.24, 8:59
Nicht zu vergessen, das Achslager eines Abgasturboladers im PKW funktioniert nach dem gleichen Prinzip, die Welle läuft in einem Ölfilm. Hier wird zwar das Öl aktiv gepumpt, dafür werden auch Drehzahlen von bis zu 300.000 Umdrehungen pro Minute erreicht.. das ist fast Faktor 10.000.
Die Kolbenringe drücken mit sehr viel Druck gegen die Zylinderwand, hier wird lediglich Öl auf die Wand gespritzt.. beim Starten des Motors Laufen die Kolben immer ganz kurz ohne Schmierung.. auch da passiert nichts..
Die Kolbenringe drücken mit sehr viel Druck gegen die Zylinderwand, hier wird lediglich Öl auf die Wand gespritzt.. beim Starten des Motors Laufen die Kolben immer ganz kurz ohne Schmierung.. auch da passiert nichts..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
