welches Fett für CD Laser Schlitten Schienen?
#6
Für die Schmierung eines CD-Laserschlittens in einem CD-Player ist es entscheidend, ein geeignetes Schmierfett auszuwählen, das den Anforderungen an Präzision, geringe Reibung und Langlebigkeit gerecht wird. Folgende Aspekte sind wichtig:

Empfohlene Produkteigenschaften:
1. Niedriges Drehmoment: Der Laserschlitten bewegt sich oft bei sehr geringen Kräften, daher sollte das Schmiermittel ein möglichst geringes Drehmoment erzeugen.
2. Kompatibilität mit Kunststoffen: Der Schlitten und die Führungen bestehen häufig aus Kunststoff oder Kunststoff-Metall-Kombinationen. Das Schmiermittel darf diese Materialien nicht angreifen.
3. Geringe Verdampfung: Schmiermittel mit hohem Verdampfungsverlust können Rückstände hinterlassen, die die optischen Komponenten verschmutzen.
4. Temperaturbeständigkeit: Der Schmierstoff muss in der typischen Betriebstemperatur (ca. 0–50 °C) stabil bleiben.
5. Langlebigkeit: CD-Player werden oft langfristig genutzt. Ein Schmiermittel mit langer Haltbarkeit ist wichtig.

Molykote EM-30L vs. EM-50L für den Laserschlitten
• Molykote EM-30L:
• Bessere Wahl für den Laserschlitten.
• Niedrige Viskosität und geringes Drehmoment sorgen für leichtgängige Bewegungen.
• Gut geeignet für Präzisionsmechanismen wie CD-Player-Schlitten, da es eine gleichmäßige Bewegung unterstützt.
• Kompatibel mit Kunststoffen und reduziert Reibung zwischen Schlitten und Führungsschienen.
• Molykote EM-50L:
• Höhere Viskosität und stärkere Dämpfung machen es eher ungeeignet für filigrane Anwendungen wie CD-Laserschlitten.
• Es könnte die Bewegung des Schlittens leicht behindern, insbesondere bei empfindlichen Mechanismen.

Empfehlung:

Für die Schmierung des CD-Laserschlittens in einem CD-Player ist Molykote EM-30L die bessere Wahl. Es erfüllt die Anforderungen an geringe Reibung, Kunststoffkompatibilität und Präzision. Alternativ könnten andere dünnflüssige Silikonfette oder spezielle Schmiermittel für Feinmechanik (z. B. aus der Uhren- oder Kameratechnik) ebenfalls geeignet sein.

Wenn Sie keine Silikonfette verwenden möchten, könnten PTFE-basierte Schmierstoffe (z. B. Teflon-Sprays) eine Alternative darstellen. Sie sollten jedoch unbedingt darauf achten, dass keine Rückstände die Linse oder den Laser verschmutzen.

[ChatGPT]
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jarap, malaschke
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: welches Fett für CD Laser Schlitten Schienen? - von Darkstar - 25.01.25, 20:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste