16.02.25, 19:50
(16.02.25, 16:07)Jan schrieb:(16.02.25, 15:16)Jan schrieb: ...
Zurück zu den Lautsprechern.
Neue Lautsprecher unter 500-1000 € sind meist nicht so toll. ...
(16.02.25, 15:56)Südschwede schrieb: ... im Gegensatz zu Jan bin ich was neue Lautsprecher unter 1000€ angeht vollkommen anderer Meinung .
...
Ich habe da ja extra eine gewisse Bandbreite gelassen
Ich kenne aber keine Lautsprecher für unter 500 €/Paar Neupreis, die gut sind.
Dann wären wir also im Bereich der Yamaha HS8 https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8_bundle.htm
Die werden, wenn man sie wie geplant einsetzt, schon sehr ordentlich sein. Sie sind aber eher nicht dafür gedacht, ein Orchester plastisch im Raum abzubilden
Überhaupt sehe ich günstigere Lautsprecher eher im Bereich Nahfeld
Kommt Zeit , kommt Frühjahr Jan

Wenn ich den Wintergarten fertig hab , kann man den Oberguru und die Rasselbande ja mal zur Gartenfete einladen , wer will kann dann auch Lautsprecher mitbringen und dann hören wir einfach mal gegen .
Bis dato hab ich zu den Swissonic , die noch hier stehen , vielleicht auch ein paar gebrauchte Adam oder Yamaha Monitore parat und dann kann sich jeder davon überzeugen , was es mit den aktiven Monitoren auf sich hat .
Nur so viel sei jetzt schon gesagt , selbst die Coral oder die NS1000M haben hier bei mir im Hörraum (knapp 20qm , keine akustischen Maßnahmen aber gut möbliert) gegenüber den Swissonic X8 Monitoren keinen grundlegenden Vorteil , in keiner Weise .
Die Unterschiede , die sich ergeben sind mehr dem persönlichen Geschmack geschuldet und da vergleicht man 250€ Monitore mit Vintage Lautsprechern im ehemaligen Preisbereich 800 -1400 DM Stück , Anfang der 80er Jahre .