JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf?
(17.02.25, 2:13)höanix schrieb: Ansichtssache, mit zwei guten Lautsprechern ist ein Center meiner Meinung nach überflüssig.  Cool

Moin Joerg , ob der Center überflüssig wird oder nicht hat ganz konkrete Voraussetzungen .

Ist die Basisbreite des Kinos auf Grund der Leinwand für ein gleichschenklige Hördreieck in der Relation zum Hörabstand zu groß und das kommt gerade wenn man Beamer einsetzt häufiger vor , ist der Center zwingend notwendig , weil die beiden Frontkanäle zu weit auseinander stehen .
Sie können dann von der Abstrahlung her keine Bühne aufbauen , dazu gibt in guten AV Receivern eine Möglichkeit via DSP den Center so zu konfigurieren , das es den akustischen Eindruck erzeugt , die Stimmen kämen aus der Mitte der Leinwand , die Funktion nannte sich im Ursprung "Dialog Lift " .

Kann ich dagegen wie in der Stereo Anlage ein vernünftiges gleichschenkliges Hördreieck bilden , ist der Center durchaus verzichtbar , wirklich Sinn macht es aber bei Mehrkanal Ton nur dann , wenn mir kein den Frontkanälen baugleicher Center zur Verfügung steht , den nichts hört sich schlimmer an , als ein Center der tonal nicht mit den Frontlautsprechern übereinstimmt .

Die Zeiten , das ein Center nur die Sprachverständlichkeit erhöht , sind übrigens seit der Jahrtausendwende mit der Einführung von DD5.1 und DTS5.1 vorbei , auch wenn das viele Heimkino Besitzer nicht wahr haben wollen , gibt es seitdem keinen Kanal mehr mit strickt beschränkter Funktion außer dem LFE Kanal , alle Hauptkanäle mit denen die Software abgemischt ist sind gleichberechtigt mit identischem Frequenzgang und allein der Tonmeister im Studio entscheidet , was genau auf welchen Kanal gemischt wird . 

Da trennt sich insbesondere bei Konzertaufnahmen auch die Spreu vom Weizen , hab ich eine Aufnahme die nur aufgeblasenes Stereo ist oder liegt mir eine Aufnahme vor die schon Mehrkanalton produziert wurde .

Anders herum das gleiche Spiel , hab ich bei mehrkanaliger Software eine extra Stereo Tonspur zur Verfügung oder besteht der Stereo Sound aus einem Downmix vom Mehrkanal Sound , die jeweils künstlich via DSP generierten Tonspuren hören sich in beide Richtungen erheblich schlechter an .
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, straylight, höanix, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 16.02.25, 14:17
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 16.02.25, 15:56
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 16.02.25, 19:50
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 16.02.25, 19:26
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 17.02.25, 0:48
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 17.02.25, 9:55
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 17.02.25, 12:28
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 19.02.25, 0:22
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Oldschool - 21.02.25, 11:38
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 21.02.25, 12:54
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 21.02.25, 12:17
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 21.02.25, 16:56
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 22.02.25, 23:22
RE: JVC QL-55F Tonabnehmer Empfehlung oder Verkauf? - von Südschwede - 22.02.25, 23:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste