T+A Criterion TAL X1.1
Hi Jo , was du da schreibst ist für die TAL Serie ziemlich untypisch , ganz im Gegenteil wird der Mittelhochtonbereich der Serie oft als leicht analytisch beschrieben , insbesondere der Hochtöner tut für manche Ohren eher zu viel als zu wenig .

Das ganz große Modell was du da hast hab ich noch nicht gehört , aber die kleineren Modelle der Serie die im Mittel und Hochtonbereich identisch bestückt sind , das einzige was mir dabei aufgefallen wäre ist , das man mit der Einwinkelung zum Hörplatz ein wenig experimentieren muss , bis es passt . Dazu dürfte der Bassbereich so dicht wie du sie vor der Wand stehen hast auch mehr oder weniger dominieren .

Hast du sie mal wechselweise spielen lassen und überprüft ob beide Lautsprecher wirklich gleich klingen , weil irgendwie würde ich bei der Beschreibung einen Defekt nicht so ganz ausschließen wollen .

Was allerdings auch ein Punkt ist , die T+As brauchen einen sehr stabilen und leistungsstarken Verstärker , normal bin ich kein Verfechter der riesigen Verstärkerklang Unterschiede , aber die T+As haben keinen sehr hohen Wirkungsgrad und können problemlos als 4 Ohm Lautsprecher bis um die 3Ohm in der Impedanz absacken , dafür ist dein kleiner Denon nicht gebaut , von daher für mich nicht verwunderlich das er an den Vintage Hecos viel besser klar kommt .

Schade das du soweit weg wohnst , sonst täte ich dich einladen , die Lautsprecher bei mir mal an einem T+A Verstärker Probe zu hören bzw. mit dem Verstärker bei dir vorbei kommen . Vielleicht gibt es ja bei dir auf der Ecke einen User , der T+A Elektronik oder vergleichbar stabiles benutzt , ausprobieren lohnt sich defintiv .
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, HighEndVerweigerer, RHK
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
T+A Criterion TAL X1.1 - von grossesj - 23.02.25, 21:34
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von Südschwede - 23.02.25, 22:27
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von grossesj - 23.02.25, 23:08
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von Südschwede - 23.02.25, 22:52
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von Südschwede - 23.02.25, 23:18
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von grossesj - 24.02.25, 0:07
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von grossesj - 26.08.25, 17:19
RE: T+A Criterion TAL X1.1 - von Südschwede - 26.08.25, 17:38