02.03.25, 15:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.25, 16:17 von HighEndVerweigerer.)
(02.03.25, 14:26)Jan schrieb: Eigentlich rate ich ja fast immer zu gebrauchten Verstärkern und Lautsprechern, aber da hier der Platz eine so große Rolle spielt und man hier auch neu günstig einsteigen kann, bin ich bei einem neuen Verstärker.
Fosi Audio ZA3
2x 180 W an 4 Ohm Nennleistung sollten auch für schwierige Lautsprecher dicke reichen und wenn du mal aufrüsten willst, holst du dir noch einen und schaltest auf Monobetrieb um und hast 235 W an 4 Ohm
Durch den Lautstärkeregler kannst du das Teil wie einen Vollverstärker verwenden (ich nutze ihn als Endstufe mit einem zusätzlichen Vorverstärker, da ich 4 Quellen habe)
Der Verstärker ist nur 15 cm breit
Einen kleinen Phono-Pre kannst du hinter den Verstärker oder den Plattenspieler legen. Da muss man ja nicht ran. Der nimmt also praktisch keinen Platz weg.
Bei den Lautsprechern bin ich dann wieder bei gebrauchten Teilen. Kleine Hifi-Boxen bekommt man gebraucht für um die 50 € und wenn sie nicht mehr zum Einsatz passen, verkauft man sie auch für diesen Preis wieder.
Damit sind wir bei 255 € und haben Luft nach oben für ein System, etwas Kabelkram und ein paar neue Schallplatten
Lange Zeit habe ich immer zum AT-VM95ML geraten, aber es ist inzwischen fast so teuer wie das AT-VM95SH und dann würde ich das nehmen.
Macht in der Summe bis jetzt 433 €
Also mit Kabeln 450 €
Du kannst also entweder bei den Lautsprechern das Budget erhöhen (das kann eine sehr gute Idee sein) oder Platten kaufen
Die Fosi Audio Teile werden ja im Netz fast überall gelobt.....Ich würde mir trotzdem eher von Ingolf den äußerst schicken Cambridge Audio Amp mit Tuner für kleines Geld (120,- €) holen und noch ein paar kleine Boxen dazu, wie letztens meine Celestion 5 für 60,- €. Da hat man für den Einstieg etwas vernünftiges und es bleibt beim Budget von 1k € genug übrig für einen guten Phono VV, Platten....und auch noch Ingolfs passenden CD Player von Cambridge....Eine eventuell notwendige Reparatur des Tonabnehmers wäre auch noch im Budget.....
https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=3178
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!