07.03.25, 2:22
(07.03.25, 1:55)HighEndVerweigerer schrieb: Das ist jetzt ein schwieriges Thema. Wenn ein Neueinsteiger mit begrenztem Budget rein kommt und die üblichen verdächtigen Einsteigerspieler aus YT Renzensionen präsentiert, ist es relativ einfach ihm hochwertigere gebrauchte Alternativen aufzuzeigen, die sein Budget nicht sprengen, sondern eher noch schonen.
Wenn du halbwegs so tickst wie ich, als ich wieder eingestiegen bin, dann willst du einen richtigen Dreher. Mit den einfacheren Mittelklassedrehern aus den 70er/80er Jahren ist man eigentlich gut bedient. Man braucht wirklich nicht mehr, weil die einfach gut sind. Das dumme ist nur, man will mehr.
Ich habe bei dir rausgelesen, dass es schon mind. ein Halbautomat sein darf.
Laß dich auch nicht von den auf Ebay teilweise exorbitanten Preisen von hergerichteten tollen 70er Jahre Drehern abschrecken. Viele Schmuckstücke von uns laufen mit 100V. Kommen also aus Übersee. Waren günstiger, benötigen dann aber auch eine Revision.
Versuche hier im Forum, auf Ebay, in Kleinanzeigen oder im HifiWiki Plattenspieler zu finden, die dir gefallen und stelle hier dann einfach deine aufkommenden Fragen zu den Drehern....
Du siehst, ich tue mich schwer........Und dann noch diese wall of text...
Hallo Ralf,
danke für deine Einschätzung und Anmerkungen
Möchte zumindest auf ein paar Stellen eingehen
- so'n klassischer Neueinsteiger bin ich nicht, spiele aber sicher eher Bundesliga, nicht auf den internationalen Plätzen

- Budget war mal so eine Richtung, da mach ich mich erst mal locker, sehen was dann passt.
- habe noch keinerlei YT Rezensionen konsumiert, sondern bewege mich ausschließlich in entsprechenden Foren um fundiert Informationen zu bekommen
- ja, es darf gern ein "richtiger" Dreher sein, da es auf Sicht der einzige sein soll (abgesehen von meiner L75 Reanimation)
- mehr will ich nicht
- Halbautomat passt, muss kein Vollautomat sein
- ich sehe an euren Aktivitäten, speziell Übersee, dass ihr da schon anders unterwegs seid und ich da aufpassen muss was das für mich bedeutet
- ich bewege mich auf den gängigsten Verkaufsplattformen und Foren, zT mit Such-Trigger
- werde dort natürlich auch weiter suchen...
Mein Ansinnen war, meine Vorstellung mal so gut wie möglich zu formulieren und meine Suche etwas besser auszurichten, das Ziel besser ins Fadenkreuz zu bekommen.
Meine genannten Beispiele waren Dreher die mich die letzten Wochen u.a. optisch sehr angesprochen haben.
Technisch könnt ihr das tausendmal besser bewerten, alleine schon aus Besitz und Erfahrung.
Und ich wollte jetzt nicht mit jeder neuen Idee und jedem Dreher wieder und wieder auf die Nerven gehen, deshalb dachte ich
dass ich erst mal versuche das Spektrum zu reduzieren und einzugrenzen... um euch dann weiter zu nerven

Hoffe das macht meinen Gedankengang verständlich und kommt jetzt nicht schräg rüber
Freue mich über jeden Input - wissend dass dies ein maximal komplexes Thema sein kann.
Danke + Gruß
Frank
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<