13.03.25, 21:30
(13.03.25, 9:40)S. Custom schrieb: Hallo Robert,
das scheint ein recht hoher Raum zu sein? Das ist akustisch immer schwierig. Hatte ich auch mal ein Spitzdach und damals 4 Lautsprecher (zwei vor mir und zwei hinter mir) im Raum stehen und das hat ganz gut geklappt.
Allerdings muss die Sitzposition bzw. die Lautsprecher genau ausgerichtet werden.
Gefällt mir aber dein Reich!!!
Der Raum ist hoch, von Parkett bis zum First sind es etwas über fünf Meter, allerdings ist über die knappe Hälfte des Raumes noch ein Zwischenboden aus OSB Platten gezimmert worden (da es ein Musikzimmer mit Gästefunktion ist, wollte ich kein Bett im Hörraum haben).
Die Bühne ist sehr breit und die Musik erklingt völlig losgelöst von den Lautsprechern; Tiefenstaffelung ist da, wenn es die Aufnahme her gibt (wie zum Beispiel bei Neil Young), die Ortbarkeit einzelner Instrumente etwas diffus, das liegt vielleicht an der Lautsprecherkonstruktion (Klangbeschreibungen fallen mir etwas schwer). Die Musik kommt von einen 7 Jahre alten Yamaha AVR mit Einmessautomatik, ein kleiner Sub läuft im Vollbereich mit, und die Bose sind bei 40 Hertz getrennt. Tiefbass ist aktuell leider 20 cm vor der eigentlichen Hörposition, allerdings habe ich gerade eine Baustellenbohle in der Mache, aus welcher ein 2,50 Meter breiter Konsolentisch entstehen wird, welcher zwischen Rückwand und Couch stehen wird - dann sitze ich richtig und kann auch Surroundboxen, Getränke, Snacks u.ä. in Griffreichweite abstellen. Später könnte ich mir noch ein Akustikbild an der Rückwand vorstellen.
Die Unterseite der OSB Platten würde ich gern mit Akustikpanelen verkleiden, aber einen Materialpreis von 600 Tacken für ein Luxusproblem habe ich gerade nicht übrig.
Ich bin richtig zufrieden! Das ist mein erster und einzigster Raum, in dem ich Lautsprecher rein nach funktionellen Kriterien aufstellen kann, und das hört man. Glücklicherweise hat mir der Raum bis jetzt keinen Strich durch die Rechnung gemacht (oder ich hab' einfach keine Ahnung und höre schlecht).

Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.