Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
Guten Morgen!

Ja , ja diese "Wiedereinsteiger", die müssen, um es richtig "zelebrieren" zu können, Handschuhe tragen..... Daran werden sie also sofort erkannt.... Wink

Ernsthaft: 

"Jeder wie er mag!" Und ich "mag" halt das "zelebrieren", ich habe so Freude daran und ich denke "längere" Freude. Ich habe, wie so viele, auch Hunderte Platten aus meiner "Kinder- und Jugendzeit" in Umzugskartons nach gut 30 Jahren "wiederentdeckt" und was soll ich sagen: Ich wäre froh gewesen es hätte damals schon Außenhüllen zum Schutz gegeben. Ich lege in vielen Dingen auf Ästhetik, Design, Erhaltung u.s.w. viel Augenmerk. Bei vielen meiner alten Scheiben finde ich es sehr schade das sie so aussehen wie sie aussehen. In mir kreist der Gedanke "hätte ich mit sorgfältiger umgehen können"!

Umso mehr bin ich halt jetzt der "Zelebrierer und Schützer" Wink

Bis vor kurzem wußte ich auch nicht das es "Waschmaschinen" für Platten gibt. Dann kam die vom Foto zu mir....

Jeder hat halt seinen Spleen.

Ich habe z.B. alle neuen Platten (damit meine ich neu gekaufte/eingeschweißte Pressungen aus dem Fachhandel) und die sonstigen Platten die mir besonders am Herzen liegen momentan in den bekannten "Blätterboxen" wie wir sie alle aus dem Plattenläden kennen. Ich mag das "Blättern". Hier habe ich aber meine Platten so "eingetütet" in Außenhüllen das die Oberseite der Außenhüllen verschlossen ist. Ich finde einfach so "blättert es sich "besser" (griffiger). Die Öffnung ist also an der Seite bei mir. Das Argument wenn Platten (wie offenbar bei fast allen Plattenfreaks) senkrecht eng in Ikea-Möbeln stehend aufbewahrt werden Wink es besser ist beim "rein- und rausziehen" die Öffnung oben zu haben ist sicherlich sinnvoll. Aber ich selbst habe auch die Platten die ich stehend im Regal habe mit Öffnung zur Seite gelagert. Die Innenhüllen sind dann logischerweise "oben offen" eingetütet.

Aber das ist ja generell auch so eine "Glaubensfrage": "Wo hat das Loch/die Öffnung" zu sein? 

Bei allen neuen Platten, die nur eine "harte/einfache" Papierinnenhülle haben fliegt sofort diese weg. Nach dem Reinigen halt, wie ja hier auch schon von vielen beschrieben, die gefütterten Innenhüllen stattdessen. Sollten Innenhüllen bedruckt sein hebe ich diese natürlich auch auf. Die kommen dann ins Cover rein. Die sog. "Hype-Sticker" mache ich von den "Einschweißfolien" bei neuen Platten ab und klebe sie dann auf die neuen Außenhüllen auf die quasi gleiche optische Position.. Für Gatefolds, Sammlerboxen habe ich auch spezielle Außenhüllen, wie natürlich auch für alles in 10" und 7". Das ist es mir wert. 

Und eigentlich sind dieses "Glaubensfragen" doch völlig unerheblich, entscheidend ist doch das wir, jeder einzeln, Spaß bei seinem Hobby/seiner Leidenschaft entwickelt! Diese GEMEINSAME Leidenschaft verbindet!

Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 5 users Gefällt labrador's post:
  • low_fi, RO55, Schmiddi, DUAL Tom, #13
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 03.05.24, 16:02
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 04.05.24, 20:17
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 04.05.24, 21:13
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 04.05.24, 21:42
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 04.05.24, 20:56
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 04.05.24, 22:12
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 05.05.24, 10:03
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 09.04.25, 19:42
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 09.04.25, 19:56
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 14.04.25, 15:06
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 09.04.25, 21:54
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 09.04.25, 22:33
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 10.04.25, 9:06
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von labrador - 10.04.25, 10:41
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Omega - 11.04.25, 19:08
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 14.04.25, 15:38
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 14.04.25, 16:14
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 14.04.25, 18:38
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 14.04.25, 19:16
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 14.04.25, 19:19
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 14.04.25, 19:47
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 14.04.25, 19:56
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von space_zone - 15.04.25, 20:10
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 03.05.25, 19:47
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 03.05.25, 20:25
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 03.05.25, 20:54
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 05.05.25, 10:30
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 10.05.25, 21:39
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 12.07.25, 6:27
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Oldschool - 12.08.25, 18:40
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Omega - 12.08.25, 20:49
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Nudel - 14.08.25, 16:58
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Omega - 16.08.25, 19:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste