Frequenzweiche wieder defekt, Kondensator geplatzt.
#37
Hallo Mario,

aus Deinen Beiträgen geht ziemlich klar hervor, daß Du die Lautsprecher, wenn auch "...höchstens ein oder zwei Titel", extrem steßt! "Normale" Lautsprecher sind dafür nicht gemacht und daß es "nur" bei diesem einen Lautsprecher auftritt könnte daran liegen, daß ein (Mittel)Töner vorgeschädigt wurde, das Einmess-System versucht das zu kompensieren und so die Bauteile das nicht klaglos mitmachen. Also mal zu schauen wie die Entzerrungskurven des DSP für den Kanal aussehen. Weiterhin denke ich, daß ein Nachmessen (zumindest) der Mitteltöner-Impedanzkurven der bösen und einer guten Box weitere Erkenntnis bringen könnte.

Es kommt noch eine Kleinigkeit hinzu: C6 ist im Schaltplan nicht zu sehen, also stimmen Plan und Weiche mindestens(!) in diesem Punkt nicht überein. Ein Abgleich (von Bestückung und Verbindungen) der aktuellen Weiche mit dem Plan wäre nötig um wirklich schaltungsmäßig sicher zu sein.

Nachdem die ganze Sache doch irgendwie immernoch mysteriös erscheint, ging mir gerade noch durch den Sinn ob vielleicht irgendwo eine Lötzinnbrücke oder anderweitige ungewollte Anschlussberührung mitspielen könnte...
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Frequenzweiche wieder defekt, Kondensator geplatzt. - von space_zone - 11.05.25, 19:55
RE: Frequenzweiche wieder defekt, Kondensator geplatzt. - von wgh52 - 13.05.25, 10:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste