Aufnehmen auf der Revox E36
Hallöchen zusammen!
Nicht nur Plattenspieler drehen sich wunderbar, nein: Tonbandgeräte tun es auch. Und damit ihr nicht in die Röhre schaut, zeige ich ein paar Fotos von meiner E36 von Revox, mit der ich gerade für einen Kumpel eine Platte überspiele:

Es handelt sich um die neueste Elton John-Platte, farbenfroh, wie es sich für diesen gut gealterten Paradiesvogel gehört. Sie läuft auf meinem auch vom Baujahr her neuestem Gerät, das ich ja schon vorgestellt habe. Über die Grundig FineArts-Anlage bzw. deren Verstärker A-903 geht es dann direkt in die Revox E36, mein dienstältestes Gerät. Der A-903 hat nämlich einen Tape-Anschluss praktischerweise an der Front, so dass dort alle Geräte von mir wechselweise angeschlossen werden, die ich nicht dauerhaft im Betrieb habe. Koffergeräte eignen sich besonders dafür und die E36 ist so ein schwerer Koffer...

Ihr seht auf dem Foto vor der Maschine eine DIY-VU-Anzeige, die ich leider bei dieser (und anderen) Maschine zwingend zum Aussteuern brauche. Das magische Auge tut es zwar noch ganz gut, es ist aber nicht richtig justiert und zeigt "zu wenig" an. Aufnahmen werden deshalb gnadenlos übersteuert. Zum Vergleich:

Wenn das LED-VU-Meter im roten Bereich ist, sollten die beiden grünen Leuchtdings vom magischen Auge in der Mitte zusammentreffen...  Cry . Es funktioniert aber an und für sich. 

Das Tonbandgerät, um das es ja hier eigentlich gehen soll, von oben:

Es handelt sich um ein Röhrengerät mit 3 Motoren und 3 Tonköpfen, aber nimmt leider nur 25 cm-Spulen auf. Das ist eine Größe, die sich bekanntlich nicht durchgesetzt hat und schwer zu kriegen ist. Ein paar Spulen mit 25 cm Durchmesser habe ich sogar. Obwohl das Gerät mit 3 Tonköpfen ausgestattet ist und sogar getrennte Aufsprech- und Wiedergabeverstärker für beide Kanäle hat, hat es nur eine Mono-Endstufe und entsprechend nur einen Lautsprecher (an der Front - das ist kein Kühlergrill  rofl !). Hinterbandkontrolle ist nur über die Cinch-Ausgänge möglich... Cinch-Ausgänge?! Ja!!! Das Gerät hat, obwohl aus den frühen 60er Jahren stammend, keine DIN-Anschlüsse! Und es hat... Transistoren  Huh ... nämlich für die Eingänge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die waren rauschärmer. Blöd ist übrigens nicht nur, dass es nur eine Endstufe verbaut hat, sondern dass das magische Auge nur die Summe beider Kanäle anzeigt. Damit kann man Kanaldifferenzen nicht gerade leicht ausmachen (man kann das magische Auge auf Kanal I oder II schalten, aber dann zeigt es was anderes an als die Summe...).

Der interne Lautsprecher ist nicht hitverdächtig, aber der Klang der Maschine über die Stereo-Anlage ist erstaunlich gut. Mit einer A77 oder so kann er nicht mithalten, aber der Vergleich ist vielleicht auch unfair. Meine beiden A77 sind neueren Datums (die Viertelspur-A77 ist sogar aus der letzten Produktionszeit und damit 16 Jahre jünger). 

Ach ja: die E36 ist eine in Halbspur-Ausführung und ich nehme das Band "tail out" auf. Deshalb liegt die kleine Spule rechts auf.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 11 users Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom, hopfen, R_BoB, RHK, HighEndVerweigerer, WBC, höanix, Jan, rowo, straylight, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
Aufnehmen auf der Revox E36 - von darwin - 17.05.25, 10:32
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von Jan - 17.05.25, 11:00
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von darwin - 17.05.25, 11:49
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von Jan - 17.05.25, 14:11
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von darwin - 17.05.25, 19:15
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von Hifijc - 17.05.25, 19:22
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von darwin - 17.05.25, 20:28
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von Jan - 18.05.25, 11:23
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von Hifijc - 18.05.25, 11:31
RE: Aufnehmen auf der Revox E36 - von darwin - 18.05.25, 20:01