Klebeschienen-Vergleich A77/B77
Zitat:Die A77 dürfte das meistverkaufte TB aller Zeiten sein. Klar, die Käufer hatten alle keine Ahnung.
Außerdem sind noch heute mehr A und B 77 in Gebrauch. Weil die Qualität so schlecht war?

Jo, um die 470.000 Stück A77 sollen gebaut worden sein. Die Käufer haben das Gerät auch gekauft als es neu war, da war es Standard keine Bandzugregelung zu haben Ende der 60er bis in die 70er rein. 1967 war die Maschine für den Heim gebrauch schon ne Krasse Ansage, brauchen wir uns nicht drüber unterhalten, also verstehe ich deine etwas Patzige Aussage nicht. Meine Kritik bezieht sich eher darauf das es selbst bei der B77 nicht geklappt hat sich darum zu kümmern... das war glaube ich 1978, die Konkurrenz außer vielleicht einiger Japaner konnten schon längst sowas auffahren (im selben Preis Segment) man braucht sich solche Tatsachen nicht schön reden. Big Grin

Das mehr A77 als B77 in gebrauch sind wird rein an der verkauften Stückzahl liegen, war die Tonbandzeit doch Ende der 70er schon eher vorbei.

Wartungsfreundlicher Aufbau, naja, wie man es definiert, grade die A77 ist doch eher ne Katastrophe abgesehen von den Audio Steckkarten. Es ist zwar toll das man die meisten Kabel abziehen kann, dennoch hängen die Platinen teilweise trotz abgezogener Kabel immer noch mit gelöteten Kabeln z.B am Trafo. Da mache ich 10 mal lieber ne B77, da sind wenigstens alle Platinen gesteckt und haben höchsten Steckkontakte. Ich habe vor 30 Minuten noch an einer A77 gelötet, ich weis wovon ich spreche. Teilweise sind die japanischen Maschinen ja noch schlimmer, die mache ich trotzdem lieber. Denn meistens haben die nämlich dran gedacht die Kabel dann wenigstens so lang zu machen dass man mit angelöteten Drähten dran arbeiten kann.  Angel Manche sind auch Fantastisch konstruiert, z.B. habe ich neulich ne Akai GX 280D gemacht. Die ist richtig ordentlich und servicefreundlich aufgebaut.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hifijc's post:
  • darwin
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - von space_zone - 20.05.25, 10:28
RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - von space_zone - 20.05.25, 14:05
RE: Klebeschienen-Vergleich A77/B77 - von Hifijc - 20.05.25, 23:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste