Impedanzanpassung bzw. Dämpfung Hochtöner
(25.06.25, 10:46)Piomaha schrieb: Ich hab von Ralf exzellente und genau passende Tang Band Tiefmitteltöner bekommen und die HT mit mir gut bekannten und geliebten Peerless HT ersetzt. Klangliches Ergebnis ist "eigentlich" phantastisch. Soweit so gut.

Frage nun: Da die Weiche ja ursprünglich auch beim HT 8 Ohm sehen will wäre dann eine Lösung ein simpler 2 Ohm/5Watt Serienwiderstand um a, die Impedanz auf 8 Ohm zu wuppen und b, die gewünschte Dämpfung zu erzielen ?
Oder wäre auch hier ein Spannungsteiler/LPad angesagt ? Wobei bei allen Berechnungen die ich finde dann die Impedanz wieder gleich bliebe, also 6 Ohm.

Das müßte Rolf gewesen sein mit den Tang Band....Nicht das du mich hier mit fremden Federn schmückst.... Wink

Die Chassis von Tang Band haben in der Szene übrigens eine gute Reputation. Selbst hatte ich noch keins in der Hand....

Ich kann auch nur dazu raten mit verschiedenen R in Serie zu spielen und die Weiche für dich abzustimmen. Vor allem da du geschrieben hast, dass der Bass etwas vorlaut ist.

Dämpfung? Kommt es hier nicht auf den Verstärker an?

Gutes Gelingen Martin......
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Impedanzanpassung bzw. Dämpfung Hochtöner - von HighEndVerweigerer - 25.06.25, 11:31

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste