21.07.25, 16:03
(17.07.25, 11:21)DerDom02 schrieb: 1. Wie viel besser ist der Klang, wenn man eine Anlage mit einem eingebauten Phono hat, als wenn man einen externen anschließt?
2. Gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen den Phono Verstärkern. Die fangen ja bei Amazon bei 15-20€ an, aber es gibt auch Produkte die sich selbst "premium" nennen und dann 40€+ kosten. Gibt es da Kriterien die diese definitiv voneinander unterscheiden?
Danke und Beste Grüße
Dominik
zu 1: kommt auf die Anlage an. Die meisten eingebauten Phonopres sind sehr einfach, auf der anderen Seite wird mit dem Signal auch nicht viel gemacht.
zu 2: wenn Du Marke willst, dann z.B. NAD PP2e oder Pro-Ject Pre-Box. Bekommt man auch mal gebraucht. Wenn man die Kisten öffnet, ist aber auch nicht sehr viel drin. ich selber habe mir den Atoll PH 100 geleistet. Jetzt GLAUBE ich dass es sich besser anhört.
Kern meiner Anlage im Wohnzimmer ist ein Marantz PM12 SE Verstärker mit Phono Sektion, die habe ich gegen externe (aber nicht gegen die Atoll) Phono-Pres getestet und für besser befunden.
Alles höchst individuell und glaubensbehaftet.
Andreas