12.08.25, 14:58
(12.08.25, 13:09)Südschwede schrieb:(27.07.25, 18:49)RHK schrieb: Da hast du Recht,sorry,soweit habe ich gar nicht gedacht
Hi Rolf , das ist das Problem , wenn man über senkrechte und waagerechte Kanten weg furniert , man hat immer eine "falsche" Seite .
Hätte er das Furnier senkrecht laufen lassen , wäre der Blickwinkel direkt von vorne harmonisch , so bei waagerechter Anordnung ergibt sich die Stimmige Ansicht diagonal von der Seite .
"Richtig" könnte man es nur machen , wenn man Massivholz nehmen würde , nur hat man dann von Vorne die Stirnholzoptik , dafür wäre der Maserungsverlauf um alle Ecken herum so wie es sich gehört , aber die Optik mag auch nicht jeder .
Insgesamt siehts doch aber klasse aus .
Bei meinem SL1200 hatte ich eben das Glück , das die Oberzarge aufsitzt und ich daher nicht oben über die waagerechte Kante furnieren brauchte , sondern nur einmal rund rum , das ist einfacher von der Optik her .
So möchte ich das nicht stehen lassen.
Wenn du Massivholz nimmst und Alles aus einem Block fräsen würdest, wäre das kein schöner Anblick, Durch das Stirnholz. Nimmst Du ein Brett und würdest es auf Gehrung schneiden, wird das schon besser. Eigentlich genau so wie beim Furnieren.
Das ist die beste Möglichkeit (vor Allem günstiger) als Massivholz zu nehmen. Egal ob Brett oder Block. Außerdem steht der Block immer unter Spannung und wenn er noch ausgefräst ist steigt die Spannung noch mehr. Also ist die Variante mit dem Furnier auf jeden Fall die Beste! Wenn das dann noch richtig gemacht ist, wird das richtig schön.
LG
Ingolf
Ingolf