19.08.25, 21:07
Die 80er möchte ich auch nicht missen. Ich stehe auf die überproduzierten, aber klanglich auch einfach astreinen Scheiben dieser Zeit. Es war nämlich in den 80ern schon fast egal, ob digital oder analog produziert wurde: klanglich war beides auf einem hohen Level. Ich nenne mal zwei Bands, die ich mir in den 70ern oder davor einfach gar nicht vorstellen möchte: Frankie goes to Hollywood und Yello. Von beiden Bands nehme ich gerne Platten, um die Transparenz und Räumlichkeit von Boxen beurteilen zu können, aber auch die Impulsfestigkeit, den Tiefbass etc. Was da klangtechnisch gemeistert wurde, ist einfach vorher nicht zu erreichen gewesen.
Ich habe übrigens vorgestern ein Klassik-Album gehört, Stravinsky, Le sacre du printemps. Auf Telarc erschienen (CD). Eine wahnsinnig tolle Aufnahme (leider nicht ganz so wahnsinnig tolle Interpretation). Extrem exakte Ortung der Instrumente in der Breite und Tiefe, genaue Klangdetails in den Soli, rauschfrei, einfach nur perfekt. Ich gucke auf's Aufnahmedatum: 1980 (!) und volldigital (quasi DDD, steht aber noch nicht drauf). Es gibt klanglich tolle Aufnahmen aus der Zeit davor, keine Frage. Aber so, in dieser Perfektion, eben nicht.
Viva la 80s!
Ich habe übrigens vorgestern ein Klassik-Album gehört, Stravinsky, Le sacre du printemps. Auf Telarc erschienen (CD). Eine wahnsinnig tolle Aufnahme (leider nicht ganz so wahnsinnig tolle Interpretation). Extrem exakte Ortung der Instrumente in der Breite und Tiefe, genaue Klangdetails in den Soli, rauschfrei, einfach nur perfekt. Ich gucke auf's Aufnahmedatum: 1980 (!) und volldigital (quasi DDD, steht aber noch nicht drauf). Es gibt klanglich tolle Aufnahmen aus der Zeit davor, keine Frage. Aber so, in dieser Perfektion, eben nicht.
Viva la 80s!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Darwin (Thomas)