Blaue oder Bronzene Ortofon Nadel?
Hallo Tom,
ich bin Christians Meinung, dass es einfacher ist, nur die Nadel zu tauschen. An meinem Dual CS 618q hängt dein System (Ortofon 2M) mit der blauen Nadel und im Vergleich zu anderen Systemen mit nacktem Stein haut es mich in Bezug auf Transparenz nicht unbedingt um. Vermutlich würde ich da den Unterschied zu einem OM 10 nicht hören (das ich auch besitze). Ich habe auch das OM 40 und ich würde im Gegensatz zu Jan, wenn ich ihn richtig verstanden habe, davon abraten. Es ist nämlich leider so gut, dass man auch Unzulänglichkeiten von schlechten Pressungen zu Gehör gebracht bekommt, und das gnadenlos und brutal. Die Micro Ridge- und Fine Line-Schliffe, die ich habe, sind da erheblich gutmütiger.
In der Quintessenz bedeutet das für dich: nimm, wenn es in dein Budget passt, den bronze-farbenen Einschub. Das scheint der beste Kompromiss zu sein und ermöglicht dir auch die einfachste Montage. Jörg und Jo sehen das auch so, Jan argumentiert auch nicht dagegen... wir sind uns scheinbar mal relativ einig :-)
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt darwin's post:
  • Schmiddi, natas666, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Blaue oder Bronzene Ortofon Nadel? - von darwin - 02.10.25, 9:00

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste