Die Zarge - Resonanzen - Dämmung - Jahrzehnte Erfahrungen
(22.10.25, 9:11)Spitzenwitz schrieb:
(22.10.25, 0:29)Geospiff schrieb: Das unglaubliche Geschwurbel und Selbstbeweihräucherung im Intro ist nicht meins und es hat hier definitiv Fachleute in der Runde denen bei sowas doch die Halsschlagader platzen müsste… und denen ich 20x mehr vertrauen würde…

(22.10.25, 7:43)S. Custom schrieb: Ganz sicher bin ich kein Plattenspieler Experte, aber die Meisten wissen das es teils grober Unfug ist was Sie da schreibt.

Im aaanderen Forum tauchte man wunderbar in das Geschwurbel ein....

Das liegt vielleicht daran , das einiges davon kein Geschwurbel ist .

Mit dem Resonanzverhalten von Zargen beschäftigen sich die Hersteller ja nun schon etwas länger , bestes Beispiel dürfte der Technics SL 1200 MKII sein , dessen Zarge konsequent auf den Nutzungszweck in Discotheken hin entwickelt wurde indem man die Zarge aus drei Lagen unterschiedlicher Materialien baut, die eben ein unterschiedliches Schwingungsverhalten aufweisen, mit dem Ergebnis das die Dreher unter Bedingungen funktionieren , bei denen bei 90% aller anderen Dreher , der Tonarm schon längst Tango tanzen würde auf den Scheiben .

Der Rega P6 , den Gianni hier mit seiner Anlage vorgestellt hat , ist als Brettchenspieler ähnlich aufwendig konstruiert , Außenhaut aus einem speziellen , sehr harten Laminat mit einem Kern aus speziellem Schaumstoff . Gianni geht da bei sich sogar noch ein Stück weiter und platziert den Rega auf einer Absorberplatte aus Stein , auch dabei gehts um die Unterdrückung von Resonanzen durch Erhöhung der Gesamtmasse .

Ob das alles in jedem Falle hörbar ist , kann man dahin gestellt lassen , bei Gianni und seinem Rega würde ich eher sagen nein , weil die Anlage auf einem massiven Rack auf einem ebenso massiven Steinboden steht , es dürfte generell schwierig sein , da irgendetwas in Bewegung zu versetzen  lol
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zarge - Resonanzen - Dämmung - Jahrzehnte Erfahrungen - von Südschwede - 22.10.25, 10:19

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste