08.11.25, 13:01
(08.11.25, 11:52)S. Custom schrieb:(07.11.25, 12:30)Lenni schrieb: China ist mittlerweile eine führende Industrie Nation.
In vielen Köpfen ist immer noch, "die können nur nachbauen.."
Das gilt heute nicht mehr.
Egal ob es die Landung auf der Rückseite des Mondes ist, der Rover auf dem Mars, die Umsetzung von KI Modellen, die Batterie Technik, die Solar Technik.
China übernimmt in vielen Bereichen die Führungsrolle. Kein Land veröffentlicht mehr wissenschaftliche Arbeiten, beantragt mehr Patente als China.
Vernünftige Hifi Geräte herzustellen dürfte wohl nicht die größte Hürde sein..
Das ist aber auch sehr kurz gedacht. Hast du dich schon mal gefragt warum die das können , noch dazu zu solch unwahrscheinlich günstigen Preisen?
Das ist einfach nur unfair was China da macht.
Wenn du dich irgendwo bewirbst und zwingend 3000 Euro verdienen musst um deine Kosten zu decken und ein zweiter Bewerber nur 1500 Euro braucht, weil er jeden Monat von seinem Vater 1500 Euro geschenkt bekommt, wer hat dann einen Vorteil? Genau das passiert gerade mit China und deren Mitbewerber am Weltmarkt. Glaubst du wirklich das China ein Auto entwickelt welches nur die Hälfte von europäischen Autos kostet? Das China Stahl nach Europa verkauft für ein Geld, für welches in Europa gerade mal das Rohmaterial reichen würde? Was passiert wenn die Konkurrenten in Europa ausgeschaltet sind? Sind die Chinesen dann immer noch die günstigen Lieferanten? Wer nun 1 und 1 zusammen zählen kann weiß worauf das abzielt.
Wer die 1 und die 1 nicht zusammen zählen kann, wird weiterhin die entweder billigst hergestellten, oder höchst subventionieren Waren in China kaufen und AliExpress, Temu und Konsorten unterstützen!
wer heute noch für einen Freihandel wie in den 80-er/90-er und auch noch 2000-er Jahren ist, der hat die letzten 20 Jahre die Augen zu fest verschlossen.
Da bin ich anderer Meinung und zwar zu 100%
Ich habe 3 Produkte direkt aus China gekauft.
Hinzu kommen 10 Bosch Elektrowerkzeuge, die in China gebaut werden. Meint wirklich jemand dass die Bosch Angestellten mehr verdienen als andere in China?
Ich versuchte fast alle Produkte aus Deutschland und Europa zu kaufen.
Wenn ich Klamotten kaufe, dann ist dort entweder ein grüner Knopf, oder es ist fair wear.
Kaufe ich Kaffee, so ist der minimum fair trade.
Bestimmt kaufe ich keine Bananen vom Weltmarktführer.
Und bestimmt keine Produkte für die in Südamerika Regenwald gerodet wird.
Wenn also Chinesen sagen, ach, das können wir auch selber, dann wird unser Handel zerstört. Ist es Auftragsfertigung für Bosch, Siemens, Mercedes, Samsung, Apple, dann ist es OK?
Wir kaufen Öl aus Ländern in denen Frauen definitiv weniger Rechte haben als in China. Das ist uns aber wumpe.
Keiner fragt sich warum er 1100€ für das I phone bezahlen muss, obwohl die Produktion in China unter 80€ kostet?
Keiner fragt sich warum er 145€ für das Boss Hemd zahlen muss, obwohl es für 5,95€ aus Bangladesch nach hier kommt.
Und auch zum Beispiel USA, wenn ich die Wahl habe, Produkte aus einem Land zu kaufen, das so viel in erneuerbare Energien investiert, wir sonst keiner. (Seit 2020 sind es konstant 40% des weltweiten Zubaus an erneuerbaren), oder aus einem Land, das seit neuestem wieder auf Öl, Kohle und Gas setzt, fällt mir die Entscheidung nicht schwer.
Damit möchte ich China nicht loben, ganz im Gegenteil.
Wenn Ferrero als italienisches Unternehmen Plantagen für Palmöl anlegt, damit massiv Regenwald zerstört, dann interessiert das keinen.
Wenn Rotel nach China abwandert, dann bleibt dies eine seriöse japanische Firma, der Nachbar im chinesischen Industriepark, der auf eigene Rechnung arbeitet, der ist aber böse..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)