09.11.25, 16:49
(09.11.25, 16:27)rowo schrieb: Ich möchte nicht in's Politische abdriften, daher nur so viel:
Neues Hifi, Kaffee und Schokolade sind einfach mal Luxusprodukte; ich überlebe auch ohne sie, auch wenn es einen Einschnitt an Lebensqualität bedeutet. Ich muss mir selber überlegen, wieviel mir dieser Luxus wert ist bzw. wer die Kosten meines guten Lebens trägt?
Wenn ich Hifi-Neuware kaufen möchte, könnte es natürlich Vorfreude wie auch Genuß und Langlebigkeit steigern, wenn ich weniger und seltener konsumiere, das Zeug jahrelang nutze und dann auf Produkte von Abacus Electronics, Geithain (ist leider krass teuer), Pro-jekt, Sehring usw. hin spare!
Ist eine individuelle Entscheidung.
Gebrauchtkauf ist natürlich im Sinne von Ökonomie, Ökologie wie auch Ethik unkomplizierter
Exakt so ist es, Robert.
Die Welt wandelt sich jeden Tag.
Produkte die einst extrem teuer waren sind plötzlich bezahlbar, andere Produkte, die einst günstig waren sind plötzlich teurer geworden.
Für mich gehört es einfach dazu sich selber auch zu verändern und anzupassen.
Klar kann ich mich hinsetzen und weinen dass die Butter teurer geworden ist, oder der Diesel..
Dann sollte ich aber nicht parallel einen Flug buchen, der mich für 19,95€ nach Rom bringt, denn das war früher eine Utopie.
Marina und ich haben ein gemeinsames Konto für Einkäufe. Am ersten des Monats überwiesen wir Geld auf dieses Konto. Wir geben nicht wirklich viel mehr für Lebensmittel aus als vor 5 Jahren, aber wir leben halt anders als vor 5 Jahren.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)