"China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei?
(09.11.25, 16:27)rowo schrieb: Ich möchte nicht in's Politische abdriften, daher nur so viel:

Neues Hifi, Kaffee und Schokolade sind einfach mal Luxusprodukte; ich überlebe auch ohne sie, auch wenn es einen Einschnitt an Lebensqualität bedeutet. Ich muss mir selber überlegen, wieviel mir dieser Luxus wert ist bzw. wer die Kosten meines guten Lebens trägt?

Wenn ich Hifi-Neuware kaufen möchte, könnte es natürlich Vorfreude wie auch Genuß und Langlebigkeit steigern, wenn ich weniger und seltener konsumiere, das Zeug jahrelang nutze und dann auf Produkte von Abacus Electronics, Geithain (ist leider krass teuer), Pro-jekt, Sehring usw. hin spare!

Ist eine individuelle Entscheidung.
Gebrauchtkauf ist natürlich im Sinne von Ökonomie, Ökologie wie auch Ethik unkomplizierter  th_up

Hi Robert , ich denke wir verkennen dabei hier die Realität .

Das beginnt schon damit , das wir hier über China Hifi überhaupt diskutieren .
Klar kann ich als Hobbyist solche Überlegungen anstellen , die breite Masse jedoch , die einfach nur unkompliziert ein wenig Musik hören will , auch durchaus via Vinyl weils ja gerade wieder so schick und IN ist und überhaupt auch so ein wenig Flair in die Hütte bringt , die macht sich nicht im entferntesten Gedanken darüber , woher das Zeug kommt , was sie sich in die Hütte stellen .

Und selbst wenn da mal ein kurzer Gedanke in die Richtung geht , wird es eher im Stil " Mein Smartphone kommt doch auch aus China , warum meine Anlage also nicht auch " ablaufen .

Die Leute wie wir hier , die sich darum einen Kopp machen , die können natürlich unterschiedliche Wege , von sparen auf besseres bis hin zum Gebrauchtkauf realisieren , die Masse der Leute interessiert das gar nicht .
Die wollen ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis , sprich wo gibt es am meisten fürs Geld und dann landet man ganz automatisch bei China Hifi oder Geräten der großen Hersteller , die samt und sonders in China gefertigt werden .

Anders sind die Verkaufserfolge gerade auch bei Plattenspielern gar nicht zu erklären , Messwerte oder Herkunft ist vollkommen unwichtig .
Bekomme ich für mein Geld (möglichst wenig) einen Sound mit dem ich klar komme und passen die Kisten zum Wohnambiente , wenn ja , her damit , so läuft das doch .

Wir paar Dinosaurier spielen da keine große Rolle mehr .
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • wgh52, labrador, WBC, rowo, höanix
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 06.11.25, 18:15
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 20:38
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 21:56
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 23:15
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 23:36
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Piomaha - 07.11.25, 10:09
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 07.11.25, 16:17
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Piomaha - 08.11.25, 13:42
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 18:32
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 19:00
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 19:31
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 12:09
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 20:36
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 0:07
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 13:56
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 12:32
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 15:38
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 13:05
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 16:22
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 17:45
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 19:54
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 21:02

Gehe zu: