"China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei?
Hi Steffen , das Thema existiert für mich prinzipiell nicht , nicht weil es peinlich wäre , sich sowas hinzustellen , peinlich finde ich es eher , sich über Jahrzehnte von so genannten "High End " Herstellern mit utopischen Preisen über den Tisch ziehen zu lassen , bis dann ein paar kleine Chinesen kommen und zeigen , die Teile sind eigentlich nur einen Bruchteil dessen wert , was für sie verlangt wurde .

Darum gehts aber bei mir nicht , die Nummer ist für mich schlicht eine Versicherungsfrage . 
Das gilt auch wenn das hier einige sicher nicht gerne hören wollen , übrigens auch für jegliche Geräte die aus Japan , den USA oder anderen Regionen außerhalb der EU stammen .

Wer Geräte ohne CE Kennzeichnung betreibt haftet für jegliche Schäden , die daraus entstehen können .
Die meisten Versicherungen legen den Betrieb solcher Geräte meist als grob fahrlässig aus und verweigern im Schadensfalle erstmal die Leistungen .
Kommt es zu einem Brand mit Personenschaden hast du den Staatsanwalt am Hals , der ist bei Personenschäden verpflichtet zu ermitteln , in solchen Fällen je nach dem was passiert wegen fährlässiger Körperverletzung mit oder ohne Todesfolge .

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und so ein Gerät verursacht einen Brand , ist deine Existenz mit Pech für immer ruiniert , weil allein DU haftest sowie du das Gerät in die Steckdose steckst .
Betrifft es nur dich selber wie bei uns mit Eigenheim , kannst du dich nach der Brandbegehung durch den Gutachter auf einen Rechtstreit von mehreren Jahren einrichten , egal ob es das Gerät selber war , was den Brand verursacht hat oder eben nur ein Gerät gefunden wird , was keine CE Kennzeichnung hat . Die Versicherung wird fast immer versuchen , die Zahlung zu verweigern.

Klar ist das Risiko real äußerst gering , aber ganz ehrlich , es eingehen nur um ein paar Kröten zu sparen ??
Muss jeder für sich selber entscheiden , aber geht so eine Nummer schief , ist man die ärmste Sau der Welt und das tu ich mir mit Sicherheit nicht an .
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • labrador, WBC, Lenni, rowo, Erzkanzler
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 06.11.25, 18:15
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 20:38
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 21:56
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 23:15
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 06.11.25, 23:36
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Piomaha - 07.11.25, 10:09
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 07.11.25, 16:17
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Piomaha - 08.11.25, 13:42
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 18:32
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 19:00
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 19:31
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 12:09
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 08.11.25, 20:36
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 0:07
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 13:56
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 12:32
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 15:38
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Schmiddi - 09.11.25, 13:05
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 16:22
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 17:45
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 19:54
RE: "China-Hifi-Boom" - Seit Ihr schon dabei? - von Südschwede - 09.11.25, 21:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste