Shure V15 III und Shure M95 HE mit Jico Nadeln
(11.11.25, 13:29)darwin schrieb: Hallo Ralf,
ich habe für das V15 III die Jico HE-Nadel und bin ebenfalls damit sehr zufrieden. Leider habe ich noch nie eine bessere Jico-Nadel gehört und die HE gehört bei Jico vermutlich zum Mittelfeld. Die SAS/B würde mich natürlich sehr interessieren - ich habe sie aus dem gleichen Grund nicht, aus dem ich auch das M2 Black nicht habe. Sie ist ganz schön teuer... aber wer weiß - irgendwann kriege ich sie vielleicht doch noch...

Ich habe lange einen Bogen um Shure-System gemacht. Für mich waren das 70er-Jahre-Systeme und ich habe damit einen warmen, basswummerigen Klang ohne crispe Höhen verbunden. Klar - meine erste Begegnung war ein Shure M71-System auf einem Dual-Plattenspieler, der in einem Grundig Studio 2000 steckte... das war insgesamt natürlich sounding pur...

Mein Kumpel Dominik aus der Pfalz ist hingegen totaler Shure-Fan und hat mich überzeugt, den Systemen noch einmal eine Chance zu geben. Und siehe da:  ich finde das V15 III und das M91 überraschend neutral. Ich könnte den Klang jetzt nicht wolkig beschreiben, aber beide Systeme nerven nicht, sind vergleichsweise präzise (vielleicht könnten sie es besser mit besseren, also schärferen Nadeln?), Stereobild und Bühne sind okay. Ich höre gerne mit beiden Systemen.

Moin Thomas,

die HE Nadel von Jico ist ja auf meinem M95. Bei Rockmusik nimmt die sich nichts mit der SAS/B auf dem V15 III. Nur bei kleinerer Besetzung mit ruhiger Musik hat die SAS/B einen klitzekleinen Vorteil. Für mich reicht die HE vollkommen um glückseelig dem zu lauschen, was aus der Rille kommt.
Meiner Meinung nach spielen die Shure Systeme mit beiden Jico Nadeln angenehm neutral. Absolut langzeittauglich...

Bei uns kostet die Jico SAS/B zwischen 265,- und 290,- €. In Japan habe ich die für 142,- € bei einer Rabattaktion bekommen. Mit allen Nebenkosten, habe ich um die 200,- € für die Nadel gezahlt...
Falls du doch mal eine haben möchtest sag Bescheid. Dann gucken wir, wann es wieder eine Aktion gibt und ich kann dir eine mitbestellen...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Shure V15 III und Shure M95 HE mit Jico Nadeln - von HighEndVerweigerer - 11.11.25, 14:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste