11.11.25, 16:46
(11.11.25, 15:46)WBC schrieb: Technics kann man ja wohl nicht mit Rega oder Project o.ä. vergleichen.
Etwas größer, der Laden - mit etwas mehr Ausstoß und anderen Strukturen und mit über allen stehenden Produkten.
![]()
Und jetzt Feuer frei...
PS: Übrigens schrob ich "Brettchenoptik".
Dasn kleiner Unterschied, weil understatement at it's best...
Hi Carsten
Finde ich irgendwie witzig das die Leute heute , nur weil ein Plattenspieler etwas flacher ist , gleich immer von Brettchenspielern oder auch nur Brettchenoptik sprechen , ist das ne Art moderne Assoziation ??
Nur mal angemerkt , der SL40 ist laut Technics 12,8cm hoch incl. Haube , ich hab eben mal spaßeshalber nachgemessen und das entspricht fast auf den Millimeter genau der Höhe vom SL 1700 , also auch der von so ziemlich allen Technics Hifi Modellen , vom SL1300 -1900 .
Die Zarge ist auch kein Brett , sondern wie üblich bei Technics mehrteilig , in diesem Falle Oberzarge aus MDF , Montageplatte der Motoreinheit aus Metall und Unterzarge aus einem speziellen Kunststoff , der dem vom SL1200 ziemlich ähnlich ist .
Mit den günstigeren Pro-ject oder Rega oder oder oder Zargen , die tatsächlich aus einteiligen Zargen bestehen , hat der Technics konstruktiv absolut nichts zu tun , die Bauform entspricht vom Prinzip her vielmehr den klassischen Technics Hifi Drehern ohne Subchassis , einziger Unterschied , je nach Baujahr bestanden die Oberzargen aus Alu , später Kunststoff und die des SL-40 eben aus MDF .
Ob die Fertigung dabei von Technics nun so viel größer ist , als bei anderen Herstellern vermag ich nicht zu beurteilen , falls es interessiert , hier mal ein Video von der aktuellen Fertigung des SL1200/1210 , der noch in Japan gebaut wird . Ausstoß pro Tag 30 Stück .
Hier zu sehen


![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)