Impedanzanpassung bzw. Dämpfung Hochtöner
OK Martin.

Je nachdem was Du erreichen willst ist es wohl besser erstmal den Stand der Dinge zu ermitteln und zu verstehen. Wir gehen dazu in Schritten vor: 1. zuerst Meßaufbau 2. Messung 3. Interpretation 4. Entscheidung was alles getan werden kann oder soll. 

Es wurde schon gesagt, daß der Raumeinfluß momentan sehr stark in Deinen Messungen mitspielt, man also nicht sicher sagen kann woher der unausgeglichene Frequenzgang kommt, die Gruppenlaufzeit brauchen wir momentan (noch) nicht.
Wichtiger wäre meines Erachtens nach: 
  • In der Meßsoftware die zeitliche Fensterungseinstellung (time windowing) finden
  • Lautsprecher einzeln in die Raummitte (definierte, markierte Stelle) rücken
  • Für feste Mikrofonposition (markiert) sorgen (Mikrofonständer bzw. -stativ!)
  • Zwischen Mikro und LS den Boden mit Kissen und/oder Decken abdecken (um Bodenreflektion zu vermindern)
Auf diese Weise wird erstmal Reproduzierbarkeit des Meßaufbaues hergestellt.

Messung (gefenstert) in 1m Abstand vom Lautsprecher auf Höhe der HT machen und Fensterung einstellen. Letzteres geht am besten wenn die Meßergebnisdarstellung nicht als Frequenzgang, sondern als Impulsdiagramme gewählt wird. Ob oder wie das in Deiner Software geht, mußt du herausfinden. Am besten postest Du dann ein Bild des Impulsdiagramms und wir definieren daraus das Meßfenster, denn das Diagramm zeigt Reflektionen auf. 

Ich kann verstehen, wenn Dir das ziemlich aufwendig erscheint, aber ohne Sorgfalt und definierte Verhältnisse kommen wir nicht weit. Es liegt bei Dir zu entscheiden ob Du den skizzierten Weg einschlagen oder lieber beim gut klingenden Stand bleiben willst. Ich werde gern weiterhelfen, wenn Du willst.
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Je weniger man ein Problem versteht, desto einfacher erscheint dessen Lösung!
[-] Die folgenden 2 users Gefällt wgh52's post:
  • Südschwede, Piomaha
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Impedanzanpassung bzw. Dämpfung Hochtöner - von wgh52 - 14.11.25, 15:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste