23.11.25, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.25, 14:35 von leuchtipit.)
(23.11.25, 10:08)Darkstar schrieb: Kann sich eigentlich noch jemand an die Sendung „Zugeschaut und Mitgebaut“ erinnern? Irgendwie musste ich da gerade dran denken.
Ich würde auch gerne mehr über die Lautsprecher erfahren. Ich bin auf diesem Gebiet vollkommen unwissend und war als ich diese Konstruktion gesehen habe, total überrascht. Kann man einfach irgendwelche Breitbänder in ein Holzbrett einbauen und gut ist? Was muss man dabei beachten?
Hi Christian,
wichtig soll sein, das die Lautsprecher einen hohen Qts haben, damit er bei den tiefen Tönen nicht frühzeitig abfällt.
Den RFT hat jemand mal gemessen und ca. 0,7 herausbekommen, gehört also zu den dafür geeigneten Kandidaten.
Ganz pauschal ist das nicht, weil es auch welche geben soll, die auch schon bei Qts=0,5 funktionieren.
Ich hatte auch schon mal mit dem Monacor SP-208 experimentiert (s.a. der Bauvorschlag aus Klang&Ton CT269). Klanglich finde ich den für's Geld top und geht bis ca. 17.000Hz rauf. Der hat sogar einen Qts von 2,7. Ein einzelnes 8" Chassis "donnert" natürlich nicht so gut wie ein gestandener 12" ;-). Bei einem Preis von ca. 30€ kann man dann schon wieder darüber nachdenken 2, 4 oder mehr von denen auf eine Schallwand zu basteln. Man muss halt dann wieder evtl. mit den akustischen Zentren aufpassen. Da gab es die verrücktesten Konstruktionen im WWW.
Peter

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)