Gestern, 16:05
(Gestern, 14:22)HighEndVerweigerer schrieb: Das sehe ich etwas anders. Bei den meisten Technicsarmen ist die Geometrie so ausgelegt, dass man mit der 52mm Lehre genau die 15mm Überhang hat, die gefordert sind. Das kann bei anderen Drehern mit anderen Armen durchaus nicht passen. Welche Dreher waren das nochmal, die eine 49mm Lehre haben?
Die Saec Arme WE-308/407 haben z.B. eine komplett andere Armgeometrie, wo die Technicslehre nix nutzt...Nur als Beispiel, es gibt noch mehr...
Es ging mir nur darum nicht zu pauschalisieren und den Überhang als maßgeblich zu betrachten. Unterschiedliche Schemata beiinhalten doch auch andere Überhänge. Da kommts drauf an welcher Grundlage der Hersteller folgt.
So lange der 52mm Abstand für den jeweiligen Arm passt muss sonst nix kontrolliert werden.
Ist der Nadelabstand auf dem Arm nur 49mm muss natürlich angepasst werden. Und das geht mit dem Concorde natürlich nicht.
Mir reicht es mittlerweile wenn ich irgendwo zwischen Ein- und Auslaufbereich die Nullpunkte habe. Alles andere spielt eh keine Rolle.

Viele Grüße
Roman

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)