02.12.25, 1:32
Aufgrund glücklicher Umstände (Danke Ralf) landete in meinen Bastelkeller der o.g. Dreher.
Leider war er nicht im Stande die Geschwindigkeit zu halten. Anfänglich schien alles zu funktionieren jedoch nach wenigen Minuten
drehte er plötzlich viel zu schnell. Also Aufmachen und dem Guten mal unters Röckchen geschaut...
ok, soweit nix besonderes, schön diskret aufgebaut viele Transistoren, ein OP und ein Spezial IC.
Bei der Kontrolle der Sicherung ist mir direkt der Sicherungshalter zerbröselt.
So dann, ran ans Werk:
1. Sicherungshalter erneuern
2. alle Elkos tauschen.
Gesagt getan, jedoch war das Netzteil nicht in der Lage eine stabile Versorgungsspannung bereitzustellen.
Schnell fand ich eine defekte Z-Diode.
Nachdem ich die gewechselt habe, war die nötige Betriebsspannung stabil und war exakt Einstellbar.
Danach erfolgte ein Abgleich gem. Service-Manual (Oszilloskop erforderlich).
Jetzt war der Tonarm dran. Zuerst habe ich ihn gesäubert und den Dreck der letzten 40 Jahre entfernt.
Probleme machte der Tonarmlift....viel zu schnell.
Den habe ich ausgebaut und erstmal begutachtet.
Da muss neues Öl eingebracht werden, aber wie bekommt man den auf?
Ich habe mir dafür aus Messingröhrchen eine Spezialschlüssel gebastelt.....funktioniert prima!
Alles schön sauber gemacht den Zylinder mit zähflüssigem Silikonöl (aus dem RC-Car Bereich) bestrichen und alles wieder zusammengesetzt.
Funktioniert!
Der Tonarm ist nun fertig und wartet auf Einbau.
Nun ist der Dreher ja aus Japan importiert und wird mit 100V AC betrieben.
Ralf hat mir dafür zwar einen kleinen Vorschalttransformator mitgegeben,
aber mir gefällt das garnicht. Also habe ich mich entschieden ihn auf 230V umzubauen.
In der Grabbelkiste fand ich einen schönen streuarmen Rinkerntrafo mit passender Leistung und Sekundär Spannung.
Der durfte dann schon mal Probe sitzen...
Um den einzubauen musste ich eine Halter anfertigen...
Nun muss ich erstmal aufhören, kann grad keine Bilder mehr einfügen
Leider war er nicht im Stande die Geschwindigkeit zu halten. Anfänglich schien alles zu funktionieren jedoch nach wenigen Minuten
drehte er plötzlich viel zu schnell. Also Aufmachen und dem Guten mal unters Röckchen geschaut...
ok, soweit nix besonderes, schön diskret aufgebaut viele Transistoren, ein OP und ein Spezial IC.
Bei der Kontrolle der Sicherung ist mir direkt der Sicherungshalter zerbröselt.
So dann, ran ans Werk:
1. Sicherungshalter erneuern
2. alle Elkos tauschen.
Gesagt getan, jedoch war das Netzteil nicht in der Lage eine stabile Versorgungsspannung bereitzustellen.
Schnell fand ich eine defekte Z-Diode.
Nachdem ich die gewechselt habe, war die nötige Betriebsspannung stabil und war exakt Einstellbar.
Danach erfolgte ein Abgleich gem. Service-Manual (Oszilloskop erforderlich).
Jetzt war der Tonarm dran. Zuerst habe ich ihn gesäubert und den Dreck der letzten 40 Jahre entfernt.
Probleme machte der Tonarmlift....viel zu schnell.
Den habe ich ausgebaut und erstmal begutachtet.
Da muss neues Öl eingebracht werden, aber wie bekommt man den auf?
Ich habe mir dafür aus Messingröhrchen eine Spezialschlüssel gebastelt.....funktioniert prima!
Alles schön sauber gemacht den Zylinder mit zähflüssigem Silikonöl (aus dem RC-Car Bereich) bestrichen und alles wieder zusammengesetzt.
Funktioniert!
Der Tonarm ist nun fertig und wartet auf Einbau.
Nun ist der Dreher ja aus Japan importiert und wird mit 100V AC betrieben.
Ralf hat mir dafür zwar einen kleinen Vorschalttransformator mitgegeben,
aber mir gefällt das garnicht. Also habe ich mich entschieden ihn auf 230V umzubauen.
In der Grabbelkiste fand ich einen schönen streuarmen Rinkerntrafo mit passender Leistung und Sekundär Spannung.
Der durfte dann schon mal Probe sitzen...
Um den einzubauen musste ich eine Halter anfertigen...
Nun muss ich erstmal aufhören, kann grad keine Bilder mehr einfügen
VG Michael
73 de DL3TZ
73 de DL3TZ


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