Sony PS 313 FA Mechanik und Geschwindigkeit
der Dreher hat mich noch nicht verlassen und manchmal lasse ich echt nicht locker...
also habe ich den Pitch noch mal ausgebaut und die Platine untersucht.

Kein Fehler gefunden die Messungen am ausgebautem Poti waren in Ordnung.   Mitte Stellung 5 KO  rechts gedreht 9,7 KO links gedreht 9,6 KO = das ist in Ordnung.

dann hab das Poti wieder auf Platine hingelötet und siehe da , keine Funktion mehr.  Huh  unendliche Werte, also das Poti wieder raus und nun festgestellt dass der eine PIN vom Poti wackelt
und je nach dem wie er in bestimmter Position war, mass ich die richtigen Werte oder gar keine also
immerhin den Fehler eingegrenzt = der Fehler ist tatsächlich im Poti.

Dann  habe den Poti wieder auseinander baut und die Kontakt Ringfeder innen um die Poti Achse  nach oben hin angepasst dass im zusammengebautem Zustand der mittlere PIN nicht wackelt und wieder eingebaut und verlötet

[Bild: https://up.picr.de/50578334wh.png]
und diesmal passen die Werte ich glaube ich habs geschafft.. Greis

Pitch Poti eingebaut uns siehe da = Geschwindigkeit passt sowohl bei 33 als auch bei 45 Exclamation

nun machte ich mich an die Mechanik ran.

GottseiDank  sehe ich mit dem einem Auge noch ganz gut und da ist mir unter der Steuerungsplatte aufgefallen dass dort der Steuerpimmel schief als verbogen wurde..

Das hatte definitiv mechanische Auswirkungen, der 1-2 Millimeter versetze Pimpel hatte zu Folge dass das Steuerrad nicht die 0 Position erreichte.
Somit blieb der Teller nicht stehen oder nur ab und zu.

Jetzt läuft der Dreher schon fast gut...

noch zu machen:

1) Lift plumpst noch.
2) Automatik Problem: Tonarm geht nach beenden der Platte hoch aber kehrt nicht zurück zur Ausgangsposition.

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F,  Denon DP-21F, Pioneer PL-12,  Technics SL-D310, Dual 1228, Grundig (DUAL) 7555 Tangential
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jarap's post:
  • rowo, höanix, tschuklo, staakie, RO55
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sony PS 313 FA Mechanik und Geschwindigkeit - von Jarap - 16.02.26, 19:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste