Gestern, 15:50
(Gestern, 15:08)höanix schrieb: Moin und willkommen im Forum.
Du suchst also einen Plattenspieler zum Preis von vier Platten, Anforderungen: Schön soll er sein, gut soll er sein und ein Vollautomat.
Lass mich mal überlegen: Das könnte sehr schwierig werden.
Du meinst 24 Platten. Die Kollektion beinhaltet 6 Platten
Ja den für sich perfekten deal zu finden ist immer schwierig, deswegen bin ich hier und um zu schauen ob es eine realistische Möglichkeit gibt. Ich kenne mich in der Materie nun einmal nicht gut aus, trotz stundenlanger Recherche. Wenn es wie bei einem Gaming PC mit dem man AAA spielen möchte unter 1500 EUR nichts machbar ist akzeptiere ich das.(Gestern, 15:13)Jan schrieb: Eigentlich ist es nicht so schwer. Das Problem ist hier evtl. auch der Anspruch der Ratgeber.
Darum hast du ja hier gefragt. Die User hier haben aber (fast alle) über die Jahre sehr viele Erfahrungen mit Plattenspielern gesammelt und einen ganz anderen Anspruch.
Hier treffen nun also zwei Welten aufeinander.
Deine Schwierigkeit wird sein, den passenden Platz zu finden.
Nur entspannt Musik hören kann man mit vielem und wenn das Geld knapp ist, würde ich hier vermutlich eher einen Bogen um Plattenspieler machen. CD oder Streaming sind viel komfortabler, leichter zu bedienen und dabei auch in der Anschaffung günstiger.
Ich habe dir meinen Technics SL-Q 33 noch nicht angeboten, weil er das Budget sprengen würde. Mit Vorverstärker und einem ordentlichen System sind wir da sicher im Bereich von 500 € oder darüber.
Ich selber höre ja viel mit dem JVC-Dickschiff JVC QL-Y55. In gutem Zustand kosten die auch heute noch richtig Geld. Aber so etwas muss man dann eben auch wollen. Für den Einstieg, besonders wenn man noch nicht weiß, ob es evtl. doch zum Hobby wird, wäre so etwas komplett überzogen.
Das Geld ist nicht knapp, ich könnte auch 2000 EUR ausgeben aber das würde der Nutzung nicht gerecht werden am Ende des Tages. Die würde ich lieber sparen falls ich mal neue Boxen brauche (Die 800 EUR Magnat sind bereits 25 Jahre alt). Das hätte dann logischerweise eine höhere Prio.
Aber genau deswegen habe ich ja auch geschrieben ob der Unterschied so enorm ist. Wenn ich unter 1k nichts bekomme dann würde ich das mit Platten einfach sein lassen und das Thema erst wieder aufmachen wenn ich dafür bereit wäre den Preis zu zahlen.
500 EUR wären wie gesagt auch machbar wenn der Mehrwert passt. Der Technics SL-Q 33 in Silber müsste ich schauen, habe alles in Schwarz daher würde ich darüber nachdenken müssen ob das reinpasst.
Dabei bleiben was das anhören angeht würde ich definitiv. Nur hat es nun keine 1000 EUR Prio für mich. Aber wenn ich für 500 EUR ein gutes Paket bekomme das gut ist und mich über 10 Jahre erfreut und für die Boxen ausreichend wäre das natürlich machbar.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)