Gedankenspiel: Outdoor Plattenspieler
Wie wäre es ansatzweise mit einem Senkrechtspieler von Pro-Ject oder den klassischen Technics SL-7 oder SL-10 , die Mann an die Wand hängen kann ?

Ein Standard-System mit Rundnadel. Damals war wohl das blaue EPS-30 unter den einfachen MM-System das Topmodell ?

Eine senkrecht spielende Platte kann weniger verschmutzen. Bei den Technics muß man zum Abspielen den Deckel zu machen.

Ein normaler, horizontaler Spieler muß möglichst wenig Bedienelemente auf dem Chassis haben. Ein Motor unterm Teller ist eigentlich gut geschützt.

Da das Objekt sowieso nicht besonders audiophil werden wird, würde ich ein System mit einer höheren Auflagekraft ( 3 pond ? ) und einer sphärischen Nadel nehmen, die schön durch evtl. Ablagerungen hobelt.

Es gab in den 80zigern den einen und anderen Schubladenspieler mit Bedienteile außen an der Front. Auch von Sony und Fisher, glaube ich. Miserable Spezial-Systeme.

Blütenstaub ? Wenn das Vinyl relativ antistatisch ist, könnte die Belästigung gering gehalten werden. Mußte ich noch nie testen.

Ich würde natürlich so einen begehrten SL-10 mit einem Marktwert von ca. 600,00 Euro ( oder mehr ?) je nach System niemals mit nach draußen nehmen. Hat nix mit meinem Single-Haushalt zu run. Eher mit der Wertschätzung für so eine Rarität.
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gedankenspiel: Outdoor Plattenspieler - von 2lazy - Gestern, 0:49

Gehe zu: