08.07.23, 20:34
(08.07.23, 11:40)HifiMinimalist schrieb: Mit Bohrer aus dem Ken und Barbie Hobbykeller Klapphaus…………. ;-)
Amis und Feinmechanik? Das wäre ungefähr so wie eine Kuh und Eier legen
Ohne Joda geht das eh nicht.Aber egal, das was bei so einem Supex rauskommt kann einerseits unterschiedlicher nicht ausfallen und ist andererseits einfach nur entzückend.
Ein SD-909 spielt mit gänzlich anderem Charakter auf als die Anderen. Das SDX-1000 verbindet Beide Welten, aber das SD-900 ist und bleibt der überragende Feinzeichner. Es präsentiert so viele Details ohne zu nerven und ohne zu separieren. Die dargestellte Plastizität ist umwerfend und ergibt immer wieder einen echten Wow-Effekt. Hier leuchten quasi 10 Spots/ Taschenlampen die Rille aus allen Blickwinkeln korrekt aus und formen daraus ein verzauberndes Ganzes. Das was auf der Schallplatte drauf ist, wird auch vollständig wiedergegeben. Es kann sauber, es kann saftig, es kann süß, schokoladig als auch beerig. [color=#333333]Und nein, es geht eben nicht um mehr oder weniger Bass und Hochton; das ist eine Frage des Korrekten Abschlusses und wenn der passt, dann kommt nur das aus den Lautsprechern, was auch auf der Schallplatte eben drauf ist. Es geht also ausschließlich um die feinen Details, die Farbigkeit, das Timbre, die zeitrichtige Darstellung der Tonfolgen. Dazu ist eine hochwertige Abtastung mit konstantem Kontakt der Kontaktfläche zur Rillenflanke ebenso wichtig, wie das Design des Generators, die Auswahl seiner Materialien. Dann ist ein Königsblau auch wirklich ein Königsblau, das Zinnoberrot auch wirklich ein Zinnoberrot und eine Kirsche eine Kirsche sowie eine Marille aus der Wachau kommt auch aus der Wachau.
Diese Fähigkeit habe ich nur noch bei Suganos anderen Kreationen kennengelernt. So kommt ein SD-900E Super einem 光悦 (Koetsu) Black Goldline schon recht nahe und kann auch mit einigen Eigenschaften des Poem oder Onyx Agate Platinum aufwarten.
Ein SDX-1000 kann das auch, vermittelt aber den Eindruck das Alles noch etwas schneller und akkurater zu können, dafür hat es etwas weniger Schmelz. Ein SD-909 hat zwar ungefähr die Schnelligkeit des SDX-1000, ist tonal auch recht ähnlich, leg dafür aber mehr Wert auf Details als auf das Ganze und das hat dann ab und an schon mal etwas wie der Blick durch ein Elektronenmikroskop. Das kann dann z.B. ein Fidelity Research FR-7 oder ein Highphonic MC-A3 in meinen Augen besser.
