Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau
(01.10.23, 9:47)Tornadone schrieb: Beim Spreizteil liegst du mit deiner Vermutung nicht ganz richtig. Das hat der Arm nämlich. Da das Heck leicht hing hatte ich das nämlich ausgebaut, gedreht und wieder eingebaut. Jetzt passt es perfekt. Eine Abdeckkappe gibt es dabei nicht. Bzw wird sie vom hinteren Teil des Gegengewichts gebildet. Dieser ist nämlich nicht verschiebbar und hinten geschlossen.
Ich habe diesen Arm bis jetzt noch nirgends so gesehen.

Dann ist das eine ziemlich frühe Version des Shure SME 3009. Der 3009 Series 1 wurde 1959 eingeführt, der Series 2 kam 1963 und wurde bis ungefähr 1973 gebaut. Danach kamen die Improved Modelle, welche es bis Anfang der 200er gab.

Grundsätzlich sind die Modelle mit zweiteiligem Gegengewicht die klanglich besseren. Sie lösen besser auf und klingen gesettelter. Ähnlich verhält es sich bei den beiden Versionen des Gegengewichtsauslegers; jene mit der Spreizung gefällt mir besser, weil diese ein wenig stabiler und erwachsener klingt. Also Glückwunsch zu dem Fang.

Die Spreizung kann man übrigens recht einfach mit einem Stück Schrumpfschlauch überziehen und dann in das Armrohr einschieben, wenn die Gummierung zerbröselt ist. Das hält dann wieder für ein paar Dekaden. So haben wir das in den 90ern und 2000ern repariert. Originale Gegengewichte tauchen auch ab und an in der großen Bucht auf, leider meist in UK und das wird dann seit dem Brexit leider auch gleich recht teuer. Der Tonarm hat das aber verdient.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 12:22
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 1:22
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 01.10.23, 12:16
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 02.10.23, 7:30
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von gelöschter_User - 15.10.23, 12:15
RE: Vom Fremdeigenbau zum Eigeneigenbau - von OMEGA - 24.11.23, 15:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste