Wie sollte man mit Schallplatten umgehen?
#13
(03.05.24, 15:22)Schaukelstuhl schrieb: Liebe Leute,

mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, wie man Schallplatten Idealerweise behandeln sollte. Ich bin noch Recht neu in der Welt unterwegs und würde gerne eure Erfahrungen nutzen, meinen Umgang mit Schallplatten entweder zu bestätigen oder zu verbessern.

Ich denke mit konkreten Fragen ist es am einfachsten. Wie schlimm ist es,

1. auf den Rillenbereich zu fassen?
An der Substanz, also der Platte an sich, wird hierdurch kein Schaden entstehen.. wenn man z.B. fettige Finger hat könnte man dies jedoch hören.. dann müsste die Platte gewaschen werden.. aber kaputt geht dadurch nichts..
2. mit einer Samtbürste entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
Hier passiert nichts mit der Platte... Dennoch weiß ich nicht genau warum man dies so machen sollte.. am einfachsten ist der Gebrauch einer Samtbürste bei laufender Platte.. (natürlich ohne aufgesetzten Tonarm)
3. mit einem Mikrofasertuch (z.B. für Brillen) entgegen die Rillen Staub abzuputzen?
Einige behaupten ein Microfaser Tuch wäre schädlich für die Platten.. das ist absoluter Quatsch.. da passiert nicht wirklich was.. nur warum entgegen der Rillen? Ich meine das reinigt dann die Platte nicht wirklich.. ich möchte dich vor allem die Rillen sauber haben..
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen,
Levi
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie sollte man mit Schallplatten umgehen? - von Lenni - 03.05.24, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste