TV an Verstärker per HDMI ARC
Hallo zusammen!

Um meinen Fernseher an meinen Stereo Verstärker anzuschließen und die Lautstärke über die Fernbedienung des TVs regeln zu können nutze ich seit Jahren diesen HDMI/ARC Adapter von Nubert: https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/a037970

Das hat jetzt sehr lange sehr gut funktioniert mit meinem Samsung TV von 2016. Jetzt hat der Fernseher leider den Geist aufgegeben und ich habe mir einen 2023er Samsung TV gekauft. Damit funktioniert der Adapter nun aber nicht mehr sauber. Er funktioniert manchmal wenn ich ihn ein, zwei oder dreimal stromlos mache. Sobald ich dann aber den Fernseher einmal aus- und wieder einschalte, wird er wieder nicht erkannt. An einem anderen alten TV funktioniert er, der Adapter ist also OK. Ich vermute hier eine Inkompatibilität mit dem neuen TV. Mega nervig...

Da ich nicht davon ausgehe, mit den vorhandenen Geräten eine Lösung zu finden, wollte ich mal fragen, ob von Euch jemand eine Idee hat, wie ich es evtl. hinkriegen kann, den Ton vom TV per Cinch in meinen Verstärker zu kriegen und per TV Fernbedienung die Lautstärke zu regeln. Da ich den TV an der Wand hängen habe und die Kabel in der Wand verlegt sind, kann ich leider nicht wirklich zusätzliche Kabel legen. Aktuell habe ich Strom, 2x HDMI und Antenne in der Wand verlegt. Da bleibt ja eigentlich nur HDMI ARC, oder sieht jemand noch einen anderen Weg? Per Bluetooth habe ich es auch versucht, aber dann lässt sich die Lautstärke nicht regeln.

Gibt es evtl. irgendwelche kleinen Vorverstärker mit HDMI ARC Eingang? Auf einen vollwertigen AV-Receiver will ich nicht wechseln. Bin vor ein paar Jahren extra von Surround wieder zu Stereo zurück gegangen, weil mich das alles nur genervt hat.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, würde mich sehr freuen...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
TV an Verstärker per HDMI ARC - von RO55 - 13.06.24, 12:58
RE: TV an Verstärker per HDMI ARC - von Jan - 13.06.24, 13:29
RE: TV an Verstärker per HDMI ARC - von Jan - 13.06.24, 14:21
RE: TV an Verstärker per HDMI ARC - von Jan - 13.06.24, 15:27
RE: TV an Verstärker per HDMI ARC - von #13 - 13.06.24, 16:11
RE: TV an Verstärker per HDMI ARC - von Jan - 13.06.24, 16:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste