Suche Wartungsservice für meinen RX 2000
Das Sounding der Verstärker ist seit den 70ern auch stark zurückgegangen.
OK, Marantz klingt noch immer wie in den 70ern  lol , aber bei fast allen anderen Herstellern hat sich eine sehr neutrale Abstimmung durchgesetzt. Gute Verstärker klingen heute praktisch nicht mehr. Wenn man es möchte, kann man unterschiedliche Klangschemen dazuschalten. Meist passiert das heute per DSP.

Warum haben sich die DSPs so durchgesetzt? Zum Einen sind sie relativ günstig und zum Anderen können sie etwas war mit analogen Weichen nicht geht: Den Klang nicht nur in Abhängigkeit von der Frequenz, sondern auch von der Lautstärke und der Zeit (Phasenlage) beeinflussen. Tatsächlich können gute DSPs sogar noch weitere Dimensionen berücksichtigen.
Man kann dadurch die Signale sehr gut an die Lautsprecher, den Raum und auch die Vorlieben des Hörers anpassen. Nur dadurch wurden solche Techniken wie Surround Sound erst nutzbar. Quadrophonie ist ja damals nicht an den Medien oder den Verstärkern gescheitert, sondern an den Räumen. Wenn du 4 Schallquellen im Raum positionierst, dann klingt das ohne feine Abstimmung erstmal schei... . Mit analogen Weichen ist so eine Anpassung praktisch unmöglich und mit DSPs gar kein Problem mehr.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • foreveryoung, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Oldschool - 10.11.24, 13:59
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Oldschool - 10.11.24, 20:35
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Oldschool - 11.11.24, 6:26
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Oldschool - 13.11.24, 15:36
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Jan - 13.11.24, 11:37
RE: Suche Wartungsservice für meinen RX 2000 - von Oldschool - 14.11.24, 6:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste