Wie versende ICH einen Plattenspieler
#1
Jedes gute HiFi Forum benötigt einen Thread zum Thema "Wie versende ich einen Plattenspieler (so dass er hinterher auch noch funktioniert)". Da ich das diese Woche bereits zweimal getan habe, dachte ich mir, dass jetzt ein guter Zeitpunkt wäre, auch dieses Forum um einen solchen Thread reicher zu machen. 

Ich habe den Titel bewusst so gewählt, um auszusagen, dass dies meine Technik ist, Plattenspieler zu versenden. Dies ist bestimmt nicht die allein glückselig machende Technik und andere machen es bestimmt anders, vielleicht sogar besser. Ich bin stets für Tips zur Verbesserung der Sicherheit dankbar. Denn auch wenn ich bereits weit über 100 Plattenspieler auf diese Weise versandt habe (Brasilien, Estland, Letland, Italien, Rumänien, Russland, Portugal, Deutschland, Polen...) sind Transportschäden leider nicht völlig  ausgeschlossen.

Den einzigen Totalschaden, der dann aber von der Versicherung ersetzt wurde, hatte ich übrigens auf der relativ kurzen Versandstrecke von Frankfurt nach Nürnberg.

Viel Spaß beim Lesen, nachmachen, optimieren...
Christian

Schritt 1: Das Verpackungsmaterial
Ich verwende einen unbenutzten Versandkarton mit Doppelwelle in der Größe 60x50x40cm. Diese Größe reicht auch für die etwas größeren Kenwood Plattenspieler aus. Zusätzlich stabilisiere ich den Boden mit einer 60x50cm Styroporplatte. Zum Ausfüllen der Hohlräume verwende ich reichlich biologisch abbaubare Mais Popps.

   
   

Schritt 2: Vorbereitung des Plattenspielers
Um Schäden am Plattentellerlager und Tonarmlager zu vermeiden, entferne ich den Plattenteller und das Tonarmgewicht. Den Tonarm befestige ich mit Kabelbinder an der Tonarmstütze.

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, Lenni, WBC
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie versende ICH einen Plattenspieler - von Darkstar - 12.01.22, 10:57
RE: Wie versende ICH einen Plattenspieler - von Elpi - 12.01.22, 15:39
RE: Wie versende ICH einen Plattenspieler - von gelöschter_User - 12.01.22, 19:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste