Klangunterschiede durch Headshell?
#54
(11.11.22, 20:57)Don_Camillo schrieb: Was passiert, wenn Du den Montageabstand in der Headshell um 3 mm änderst? Ja, es ändert sich der Überhang und es ändert sich der Abstand zwischen Nadel und Tonarmdrehpunkt. Das ändert die Kröpfung bzw. die Stellung der Nadel zur Rille. Die sog. Nullpunkte finden sich dann nicht mehr an der Herstellerangabe sondern irgendwo anders. Aber bei den Abtastverzerrungen - und das ist hier das einzig relevante und messbare Kriterium - ändert sich nur wenig bis ganz wenig (Marginalität).

Will man das abhören, dann hat man das Problem, dass sich an den Lautsprechern abhängig auch vom Raum bis zu deutlich über 10% Verzerrungen ergeben. Die 1% Veränderung durch andere Justage ist also per se unhörbar.

Genau so sieht es aus.. 
Was ich immer wieder lustig finde ist dass oftmals mit dreierlei Schablonen justiert wird, bis alles perfekt ist, egal hingegen ist dass der Tonabnehmer so gar nicht zum Tonarm passt. 
Denn im Gegensatz zu 3 mm Unterschied in der Montage, ist dies wirklich hörbar..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Adler 23, Xosh2501, RHK
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Klangunterschiede durch Headshell? - von RHK - 10.11.22, 17:35
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von franky64 - 10.11.22, 17:56
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 11.11.22, 1:08
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 11.11.22, 19:31
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 11.11.22, 20:57
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von Lenni - 11.11.22, 22:05
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 11.11.22, 20:27
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 11.11.22, 22:03
RE: Klangunterschiede durch Headshell? - von gelöschter_User - 21.01.24, 13:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste