Liftproblem Telefunken TS 950
#1
Herzliches Hallo an alle Admin, Mods und User,
ich bin neu hier. Smile

Momentan habe ich einen optisch neuwertigen Telefunken TS-950 hier der hat ein Problem mit dem Tonarmlift.

der Liftmechanismus lässt sich nicht mit dem Hebel betätigen.
Drücke ich den Hebel nach oben vernehme ich ein leichtes "Scheuern" aber es tut sich nix.
Gehe ich mit dem Hebel runter tut sich auch nichts.
Drücke ich aber manuel den Lift herunter senkt sich der Arrm und die Platten sind ein Genuss.
Es sei vermerkt dass ich bereits den kleinen Riemen getauscht habe, hat nun aber mit dem Problem "senken des Lift" nichts zu tun.
Angehoben wird der Lift allerdings auch durch die Mechanik und dem besagten Hebel.
Auto - Absenken sollte die Feder an der Liftachse bewerkstelligen, aber die Liftachse ist sicher am Lager verharzt und bedarf Reinigung und Silikon Öl.''

Ich habe natürlich die Service Unterlagen vorliegen und die Explosionszeichnung der Tonarmbank.
Daher muss ich die Liftachse ausbauen.
Leider gelingt es mir nicht die Tonarmbank abzubauen da, die Achse des Tonarms den Ausbau verhindert, scheinbar ist dei Tormaachse unten im "Getriebe" mit einem der Kunststoffteile verpresst.
Oder ich bin aufm falschen Dampfer und muss der Tonarm von oben ausbauen, um die Tonarmachse zu lösen und die Tonarmbank freizubekommen?

Habs schon im Hifi Forum probiert, da konnte man mir nicht wesentlich helfen, aber so bin ich zumindest auf dieses Forum gekommen..
Ja wer hat Ahnung von dem Telefunken Dreher.?
Grüße Jarap
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Liftproblem Telefunken TS 950 - von Jarap - 06.09.23, 8:14
RE: Liftproblem Telefunken TS 950 - von Jan - 06.09.23, 8:56
RE: Liftproblem Telefunken TS 950 - von gelöschter_User - 15.09.23, 10:31
RE: Liftproblem Telefunken TS 950 - von gelöschter_User - 21.09.23, 11:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste