Pioneer PL-51
#1
Ein (für mich) sehr schöner Plattenspieler ist der von 1971-75 gebaute und manuell betriebene Pioneer PL-51, den es auch noch mit Stroboskop in der A-Version gab. Allerdings hätte das Strobo in diesem Fall rein optische Gründe gehabt, da der Pio die einmal gepitchte Geschwindigkeit wirklich gut gehalten hat. Über den beiden 51ern rangierte in ähnlicher Bauform der in 1973 erschienende PL-71.
Ich hatte den PL-51 erworben und ihn anfangs mit einem Ortofon MC-10 ausgerüstet, das dann nach einiger Zeit leider stark zischelte.

   

Daraufhin kam dann ein Shure (ich glaube irgendwas mit 97...) an den Arm.

   

Später konnte ich noch eine Haube in den USA erwerben und war mit dem Dreher sehr zufrieden. Leider wurde die Haube später beschädigt, zwei unschöne Risse an der hinteren Seite.

   

   

Aber auch damit konnte ich ihn noch gut verkaufen, der Käufer in Griechenland war jedenfalls sehr happy. Grund für den Verkauf war das Angebot, einen fast makellosen Sony PS-6750 zu erwerben. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, aber dazu später in anderem Thread.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt malaschke's post:
  • Hifijc, RHK, S. Custom, höanix
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Pioneer PL-51 - von malaschke - 21.10.20, 21:21
RE: Pioneer PL-51 - von S. Custom - 09.02.21, 18:07
RE: Pioneer PL-51 - von malaschke - 28.09.22, 11:43
RE: Pioneer PL-51 - von S. Custom - 28.09.22, 15:56
RE: Pioneer PL-51 - von malaschke - 30.09.22, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste