Tonarm Effektive Masse - inkl. Headshell oder ohne???
#17
(15.04.24, 20:54)höanix schrieb: Ich verstehe nicht warum ihr euch so viele Gedanken macht, man hört es dochBig Grin 

Ja, man hört es, besonders beim DL 103 (r )! Dieses System verhält sich anders als fast alle Systeme die ich kenne/habe!
Nehme ich das andere Extrembeispiel, das Victor MC1, so merkt man sofort ob alle Einstellungen korrekt sind.
Sobald der Tonarm zu leicht ist, klingt das System wie durch einen Vorhang. 
Stimmt der Abschluss nicht, klingt es wie durch einen Vorhang!

Beim DL 103 ist dies anders. 
Das System macht eigentlich immer "Stimmung", besonders wenn der Tonarm zu leicht ist. Es hört sich stets sehr musikalisch und hochauflösend an.
Nimmt man eine CD und das gleiche Album als Platte (vom gleichen Master) und schaltet hin und her, wird man sofort merken, die CD klingt etwas dumpf, dafür ist der Bass etwas stärker.
90% der Hörer wird die Platte in diesem Falle fast besser gefallen als die CD. Besonders wenn ein Becken oder dergleichen in der Aufnahme zu finden ist.
Wenn ich nun dem DL 103 einen richtig schweren Tonarm gebe, dann wird man beim hin und her schalten praktisch keinen Unterschied feststellen. 

Ich denke dies ist auch der Grund warum das DL103 an so vielen, theoritisch dafür vollkommen ungeeigneten, Tonarmen zu finden ist. 
Es verzerrt nicht und klingt niemals dumpf!
Gerade bei Rock und Pop Musik kann sich das, wenn auch theoretisch falsch, sehr gut anhören. 
Wo man es selten an einem leichten Tonarm finden wird ist bei Freunden der klassischen Musik, hier klingt dann die Staffelung der Instrumente nicht mehr so homogen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tonarm Effektive Masse - inkl. Headshell oder ohne??? - von Lenni - 16.04.24, 9:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste