Musikproduktionen - Damals und Heute
#4
Hi Jörg,

natürlich war es von mir etwas übertrieben dargestellt. Auch eine digitale Abmischung muss man erstmal schaffen. 
Digital hat den Vorteil dass man theoretisch beliebig filtern und anpassen kann. Das bringt natürlich auch für die Bands einen gewissen Vorteil. Die Aufnahme geht meist schneller.. 
Zudem waren die “alten“ Aufnahme- und Produktionsleiter sehr gut bezahlt es war ein netter Nebeneffekt diese recht bald in Frührente zu schicken. 
Als nächstes wurden die eigenen Presswerke geschlossen. (Hätte ich übrigens auch gemacht, denn schließlich galt die Schallplatte als tot) 

Und fairerweise muss man auch sagen dass der HiFi Freak dann irgendwann auch alles digital haben wollte, also auf den CDs sollte “DDD“ drauf stehen.

Und irgendwann kam dann das mp3 Format.. Musik wurde viel mobiler, und die Aufnahme musste nicht nur zu Hause gut klingen, sondern auch im Auto, auf dem Handy über kleine aktiv Boxen am Rechner usw..
Und schon begann der Spagat, den Du beschrieben hast, womit Du auch absolut recht hast.. 

Heute ist Vinyl wieder gefragt. Gepresst wird es nicht mehr bei den Labels selber, sondern bei externen Firmen. 

Und, das muss man fairerweise auch sagen, früher gab es auch schlechte Pressungen. 

Und, dann sind wir auch eine recht kleine Gruppe derer, die sich hinsetzen und ein Album am Hörplatz durchhören.. 
Ich habe viele Freunde, die Musik begeistert sind, die hören dann das neue Album beim kochen, im Auto usw.. Das ist der Trend, leider... 

So klingt beispielsweise mp3 im Auto oftmals besser als die cd, da viele Details durch die Nebergeräusche eh untergehen.. 

Um es kurz zu sagen, heutige Aufnahmen sind wohl etwas wie ein SUV, kann alles aber nichts richtig.. 

Aber, es geht wieder langem in die andere Richtung. In den USA wird wieder mehr Vinyl als cd verkauft.. Analoge Mischpulte werden wieder instand gesetzt.. Denn, wie bei “den Geistern die ich rief“ lässt sich mit Streaming nur schlecht Geld verdienen..

Es gibt sie langsam wieder, die voll analoge Aufnahme, die auch gut klingen kann. Bisher sind es kleine Projekte aber wer weiss was draus wird...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Musikproduktionen - Damals und Heute - von Lenni - 16.05.21, 10:11
RE: Musikproduktionen - Damals und Heute - von gelöschter_User - 16.05.21, 11:41
RE: Musikproduktionen - Damals und Heute - von gelöschter_User - 17.05.21, 8:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste