:
: 349
(17.01.26, 14:50)Kōnosuke schrieb: Klar, Jico bietet sehr attraktive Alternativen an und im Gegensatz zu Moving Coils hat man auch eine Wahl – bei einer abgenutzten, aber ansonsten grundsätzlich funktionierenden Originalnadel würde ich ein Retipping aber auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Ein Retipping bei einem MM? Das würde ich nicht machen. Retipping stellt immer eine Notlösung dar, vor allem bei MM Systemen. Solange noch Ersatznadeln erhältlich würde ich davon Abstand nehmen. Retipping ist auch immer eine Wundertüte, wie es tatsächlich klingt, das weiß man erst nach getaner Arbeit und nach dem Einbau das Systems.
Viele Grüße
Michael
:
: 28,235
Ich denke man muss das ein wenig differenzieren.
Bei einfachen Schliffen ist das Thema vermutlich ohnehin durch, denn wenn es Ersatz gibt, ist dieser oft deutlich günstiger.
Hat man scharfe Schliffe, kann sich so etwas evtl. wieder rechnen. Bei MMs hat man aber den großen Nachteil, dass diese in Elastomeren ("Gummi") gelagert sind und diese Teile werden mit der Zeit oft hart.
Ein typisches Beispiel dafür sind die Systeme von AKG, die eine Zeit bei besseren Plattenspielern verbaut wurden und die heute alle für die Tonne sind, egal ob gelaufen oder nicht, denn die sind komplett ausgehärtet und funktionieren nicht mehr.
Ein großes Problem dabei ist, dass man es oft nicht wirklich gleich erkennen kann, ob so ein "Gummi" am Ende der Lebensdauer ist, oder nicht.
Man muss also schon einen guten Grund haben, eine MM-Nadel zum Retipping zu geben
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550