:
: 7,377
(17.03.26, 9:33)Kōnosuke schrieb: […]
Die ED-Nadel (EPS-205ED) gab's übrigens in mehreren optischen Varianten. Das hier ist die Standardausführung, verkauft in Asien und Amerika:
Diese Version hingegen wurde m.W. nur in Europa vertrieben:
Die S-Variante wurde von den dreien als erste abgesetzt, bereits 1978. Die zwei anderen (IIH, IIL) gab's in DE noch bis 1980, ehe sie da für das Jahr 1981 vom MK3 abgelöst wurden.
Die EX-Nadel (EPS-205C-II X) Nadel gab es übrigens auch in mindestens zwei optischen Varanten. Bekannter ist der goldene Einschub. Es gab aber auch eine Version mit schwarzem Kunststoff, die meines Wissens aber nur in Japan verkauft wurde.
:
: 173
Cool, die habe ich noch nie gesehen!
Dann haben wir vier: die hier, die Goldene mit "Technics"-Schriftzug, die Goldene mit "National Panasonic" (nur in Europa), und die "P"-Version.
LG Beni | ベニ
:
Lange nichts mehr los hier... laufen Eure 205er-Systeme denn noch anstandslos?
Neuzugang hier: EPS-205ED3 Nummer drei:
(die ganz links)
Hier am System:
Angeschafft, weil die anderen zwei Nadeln im Eimer sind.
Und diese? Auch kaputt. Leichte Kanalungleichheit, zeitweise starker Klirr. TTDD sei dank.
Das war's für mich, was das MK3-System angeht. Mit dem habe ich bislang 100% Pech gehabt. Meine drei anderen Systeme mit TTDD funktionieren anstandslos; eines davon ist gleich alt wie das MK3.
LG Beni | ベニ
:
: 5,980
Das ist ja richtig ärgerlich. Die waren bestimmt auch nicht günstig...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Ja. Die zwei Ersatznadeln waren nicht günstig, aber auch nicht enorm teuer. Hatte irgendwie schon im Vorfeld damit gerechnet.
Macht nichts. Im besten Fall findet irgendwann jemand raus, woraus der TTDD-Dämpfer besteht und entdeckt eine Möglichkeit der Restauration. Zwischenzeitlich habe ich sowohl bessere als auch alltagstauglichere Systeme.
Hier meine Nummer eins-Empfehlung der gesamten Serie: das EPC-205C-IIL:
Das System ist robust, ohne irgendwelche Langzeitschäden, und bietet fantastischen Klang an jedweder Phonostufe (extra unkritisch). Es ist deshalb einzig ein paar dB leiser, der Unterschied zu einem typischen MM-System ist allerdings nicht halb so gravierend wie oft dargestellt (2 mV gegenüber z.B. 3.2 mV des EPC-270C).
LG Beni | ベニ
:
: 7,377
(18.07.26, 8:19)Kōnosuke schrieb: Ja. Die zwei Ersatznadeln waren nicht günstig, aber auch nicht enorm teuer. Hatte irgendwie schon im Vorfeld damit gerechnet.
Macht nichts. Im besten Fall findet irgendwann jemand raus, woraus der TTDD-Dämpfer besteht und entdeckt eine Möglichkeit der Restauration. Zwischenzeitlich habe ich sowohl bessere als auch alltagstauglichere Systeme.
Hier meine Nummer eins-Empfehlung der gesamten Serie: das EPC-205C-IIL:
Das System ist robust, ohne irgendwelche Langzeitschäden, und bietet fantastischen Klang an jedweder Phonostufe (extra unkritisch). Es ist deshalb einzig ein paar dB leiser, der Unterschied zu einem typischen MM-System ist allerdings nicht halb so gravierend wie oft dargestellt (2 mV gegenüber z.B. 3.2 mV des EPC-270C).
Das ist auch mein absoluter Favorit. Hier liegen auch noch zwei versiegelte NOS Nadeln und eine fast ungebrauchte ist montiert. Das werde ich vermutlich nicht mehr verbrauchen.
:
:
: 10,145
Auch ich bin absoluter Fan von diesen Systemen.
Mittlerweile laufen diese auf fast Allen Plattenspielern und ich bin absolut zufrieden. 
Absolute Empfehlung von mir.
LG
Ingolf
:
Nun gut,
dann wollen wir mal die Katze aus dem Sack lassen.
Zeit, eines der letzten verschollenen Familienmitglieder willkommen zu heissen.
Gestatten: Technics EPC-85SM (210C):
LG Beni | ベニ
:
: 5,980
Gehört diese SH-98 Headshell zum SM85? Eine alte Form der SH-98 mit silberner vorderer Kopfplatte habe ich auch. Findet man aber seltener als die komplett schwarzen...Weißt du da was drüber, Beni?
Beste Grüße
Ralf
America last!
|