Vintage-Setup für Arbeitszimmer
(18.12.25, 18:08)HighEndVerweigerer schrieb: Ach komm Thomas, darin verlaufen sich doch die armen Elektronen... Wink

Nein, Ralf, das kann ich nicht bestätigen Wink
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(18.12.25, 17:14)höanix schrieb: Wie schon erwähnt geht es hier doch nicht um Kabel. Bei 8 m x 20,23 € ist man schon bei über 160 €. Ich finde 220 € für die Kabel auch nicht zu teuer.

Wie kommst du auf 20,23 € für einen Meter Kabel, Jörch? Das Elephant 440 kostet bei Thoman im schlimmsten Fall die Hälfte...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Auf jeden Fall sehen fette Kabel in einem schicken Gewebeschlauch mit einem ordentlichen Abschluss (Bananenstecker o.ä.) richtig geil aus und beeindrucken Gäste.

Und wenn sie dabei den Klang nicht verschlechtern und die Partnerin nicht drüber stolperst, ist alles super  th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 5 users Gefällt rowo's post:
  • RO55, Balkes60, straylight, labrador, Jan
Zitieren Return to top
(18.12.25, 19:59)rowo schrieb: Auf jeden Fall sehen fette Kabel in einem schicken Gewebeschlauch mit einem ordentlichen Abschluss (Bananenstecker o.ä.) richtig geil aus und beeindrucken Gäste.

Und wenn sie dabei den Klang nicht verschlechtern und die Partnerin nicht drüber stolperst, ist alles super  th_up

Um richtig zu beeindrucken, müssen sie dann aber auch noch auf Spacer...!  Angel
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Wobei das eher was für Fans von Modelleisenbahnen ist, oder? Wink
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
(09.12.25, 16:47)labrador schrieb: Servus,

ich schreibe mal an der Geschichte weiter, in den letzten Tagen ist einiges passiert:

1. Lautsprecherfrage:

Hier ist die Entscheidung dann doch zu Gunsten neuen Lautsprecher im Retro-Design gefallen. Zur Auswahl standen zunächst die Super Denton und die Linton 85th (beide aus der Heritage-Linie von Wharfedale). Siehe hier:

Wharfedale HERITAGE Serie

Der Preis von beiden Speakern ist auf ähnlichem Niveau, ich tendierte zunächst zu den Super Denton.  Ich habe mich dann aber doch lieber gleich für die Super Linton entschieden (https://www.wharfedale.audio/produkte/he...per-linton). Die kosten zwar das Doppelte der Linton 85th aber es ist auch klanglich nochmal ein anderes Level, deutlich feiner…. Mir gefallen auch sehr die passenden Ständer, da kann man auch praktisch Platten unterbringen.

Ich habe sie beim lokalen Fachhändler meines Vertrauens in München bestellt. Sie sollen in gut 10 Tagen abholbereit sein. Auch das Thema Farbe habe ich damit entschieden. Die Lintons gibt es in Mahagoni und in Walnuss. Es wurde/wird walnuss, ich denke paßt besser zum Rest der Möbel/Ausstattung

2. NAD 200:

Der ist eigentlich schon wieder abholbereit nach seiner „Frischzellen-Kur“ beim Fachmann. ABER: Der Verstärker besitzt ja noch die „alten“ Lautsprecheranschlüsse mit Klemmen (siehe Foto unten). Daran kann man leider keine praktischen Bananenstecker anschließen und mein gewünschtes Lautsprecherkabel ist auch zu dick um es direkt in die Klemmbuchsen zu stecken.
Ich habe deshalb lange überlegt wie ich dieses Problem elegant lösen kann. Nach etwas Recherche bin ich auf sog. „Flex-Bananenstecker“ gestoßen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich das „Ausdünnen“ des dicken Lautsprecherkabels zum direkten Anschluss in den Klemmen. Beide Möglichkeiten haben mich irgendwie nicht „überzeugt“.

Dann habe ich folgenden Tipp bekommen: https://speaker-terminal.com/produkt/nad...ussklemme/

„Massgeschneiderter“ moderner Lautsprecher-Anschlussterminal für den NAD 200! Ich habe kurz gezögert wegen des dann nicht mehr vorhandenen Originalzustandes.  Aber die Praktikabilität hat mich dann doch überzeugt. Einbau ohne irgendwelche Anpassungen, macht einen guten Eindruck, kommt aus der Schweiz…. Dort gibt es auch für viele andere Klassiker moderne Lautsprecher-Terminals.

Ich habe heute die Variante bestellt und lasse diese neuen Anschlüsse direkt zum Hifi-Doc liefern, damit er das noch einbaut. Wie gesagt eigentlich war der Verstärker schon abholbereit…. Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr gefällt mir die Lösung.

3. Ort/Aufstellung der Komponenten:

Nachdem jetzt klar war welche Lautsprecher mit welchen Abmaßen kommen habe ich mir nochmal Gedanken über den Aufstellungsort gemacht. Zunächst wollte ich die Anlage auf die 2 Sideboards an der rechten Wand stellen. Wie gesagt, endgültiger Platz der Lautsprecher war auch noch unklar.

Jetzt beschreite ich folgenden Weg:

Die Anlage kommt nicht auf die Sideboards. Ich habe mich jetzt doch für ein „klassisches“ Hifi-Rack entschieden. Es besteht aus dunklem Holz mit schwarzen Stahlteilen abgesetzt, hat ordentlich Tragkraft, 4 Fächer übereinander und auch Ambientebeleuchtung. Das Rack kommt Richtung Wochenende. Die Lautsprecher kommen genau rechts und links vom Schreibtisch. Der Hörplatz ist ja genau parallel gegenüber vom Schreibtisch. Mit den Entfernungen (wegen Stereo-Dreieck) kommt es auch ganz gut hin.

Damit das alles, wie gewünscht, jetzt aufgestellt werden kann war gestern (hatte frei) großer „Umräumtag“. Da wo das Rack hinkommt (rechts vom großen Bücherschrank linke Wand) stand ein weiteres Bücherregal. Dieses Regal wanderte an die gegenüberliegende rechte Wand. Dort stand bisher ein Sideboard, dieses wanderte jetzt in die rechte Ecke neben der Couch (andere Seite). Dort hatte bisher eine alte Singer-Nähmaschine gestanden, die ist jetzt als Deko-Stück in unseren großen Eingangsbereich gewandert….. Wink

Gleichzeitig habe ich die Aktion zum Anlass genommen das Arbeitszimmer mal endlich richtig aufzuräumen und auch intensiv zu putzen. Alle Holzmöbel mit Holzpflege behandelt, die Ledercouch mit Lederpflege u.s.w.

So langsam nehmen die Sachen Gestalt an, der TD126 kommt ja auch noch vor Weihnachten. Jetzt bleibt mir nur noch Lautsprecherkabel zu bestellen mit Steckern und ein Chinch-Kabel. Dabei habe ich mich wieder, wie bei meinem Setup im Wohnzimmer, für SommerCable entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich brauche keine „Voodoo-Wunderkabel“ für Unsummen von Geld. Allerdings wollte ich auch keine Kabel aus dem Baumarkt….

Ich freue mich riesig, bin schon sehr gespannt!

Gruß

Servus,

vielleicht noch ein kurzes erstes Feedback zu den neuen Lautsprecher-Anschlussterminals, ich hatte im oberen Beitrag unter Punkt 2. darüber geschrieben:

Home - speaker-terminal.com

NAD Modell 200 Lautsprecher-Anschlussklemme - speaker-terminal.com

Ich habe gerade wegen des Abholtermins mit dem Hifi-Doc telefoniert und habe ihn gefragt ob alles funktioniert hat mit dem Versand der Teile aus der Schweiz und wie die Teile so sind. Seine Antwort "sieht gut aus, sind gut gemacht". 

Wie schon gesagt haben die auch für andere "Klassiker" maßgeschneiderte Anschlussterminals, also durchaus eine Empfehlung..

Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
Nimm die alten Anschlußklemmen mit, bei einem späteren Verkauf kann man ihn falls gewünscht zurückbauen wie im Original.  Wink
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • rowo, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Ja, das hatte ich auch vor....

Danke und Gruß
[-] Die folgenden 1 user Gefällt labrador's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
Labrador,

Als "Novize" in diesem Forum habe Deinen Beitrag nur kurz "quer-gelesen"
Sorry - reine Neugierde:
Irgendwo erwähnst Du einen Thorens TD126 Mk3 (?) Welchen Tonarm & Zelle hast Du montiert ?

Merci & Gruss
Urs
==========
Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:
Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

=========

Zitieren Return to top
Servus Urs,

ja ich habe einen Thorens TD 126 MKIII. Den habe ich Anfang des Jahres recht günstig hier in München über Kleinanzeigen gefunden. Fotos vom damaligen Zustand füge ich bei. Tonarm sollte ein TP16 sein. Im Frühjahr habe ich den Dreher zur kompletten Überarbeitung/Restaurierung/Modifikation dann zum „Thorens-Guru“ Arno Schreder in Stephanskirchen gebracht. Der Plattenspieler ist jetzt endlich dort fertig geworden und ich hole ihn am Montag wieder ab. Ich werde dann vom Ergebnis berichten…

Gruß

[-] Die folgenden 6 users Gefällt labrador's post:
  • RO55, aronaut, Erzkanzler, Jan, rowo, Tornadone
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste