Vintage-Setup für Arbeitszimmer
Jetzt dachte ich auf dem zweiten Bild glatt ein Lenco Tonarmlager zu sehen bis ich gemerkt habe dass das ein Wasserhahn ist.  rofl

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Tornadone's post:
  • RO55, S. Custom, rowo, Jan, labrador
Zitieren Return to top
Ja da war er in der Küche zu einer ersten Reinigung…
[-] Die folgenden 2 users Gefällt labrador's post:
  • Urs, Tornadone
Zitieren Return to top
Bin gespannt auf das End-Ergebnis !
Ist die Abschaltautomatik noch aktiv / installiert ?

Gruss
Urs

.... Ich gucke mal, ob LENCO (Schweiz ??) heute auch Wasserhahnen baut ...???
Fündig geworden...
Die Lenco AG wurde 1946 von Fritz und Marie Laeng in Burgdorf im Schweizer Kanton Bern gegründet.
Das Unternehmen produzierte zunächst verschiedene Haushaltsprodukte, bevor es 1949 seinen ersten Plattenspieler auf den Markt brachte. 
==========
Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:
Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

=========

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Urs's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Servus Urs,

ich bin auch gespannt! Wink

Es ist alles funktional wieder hergerichtet worden. Es haben z.B. auch Teile gefehlt wie Liftrad, Liftbank, Riemen Liftmotor.... Wurde alles ersetzt.

Grüße
[-] Die folgenden 2 users Gefällt labrador's post:
  • Urs, Tornadone
Zitieren Return to top
Servus,

ich bin "happy"! 

Warum?

Es hat gestern Abend dann doch noch mit der Abholung von meinem NAD 200 geklappt. Herr Nicola (Hifi-Doc) hat gestern auch, wie ich gearbeitet, und dann noch abends auf mich gewartet. Ich habe mich dann nach der Arbeit schnell ins Verkehrschaos von München gestürzt...

Ich habe mich einfach riesig gefreut. Bei der Abholung hat mir Herr Nicola zunächst alles gezeigt, vorgeführt und genau erklärt was gemacht wurde. Und dann?

Dann haben wir total entspannt zusammen in seiner Werkstatt mit dem Verstärker Musik gehört und geratscht..... Einfach schön!

Er hat mir nochmal gesagt wie phänomenal der Zustand ist.... Wie schon geschrieben hatte ich da einfach Riesenglück. Jetzt ist er faktisch nicht nur äußerlich "mint", sondern auch wieder innerlich.... Wink

Anbei mal ein paar erste Fotos wie er wieder daheim ist. Auch die Rückseite habe ich fotografiert damit man die neuen Lautsprecherterminals sieht. Ich habe übrigens die kleine Terminal-Platte bewußt von innen anbringen lassen, damit man noch ein paar Millimeter spart. Wenn dann noch Bananenstecker dran sind kann das bezüglich Abstand zur Wand nicht schaden....

Anschließen werde ich erst alles wenn auch der Dreher da ist. Morgen Vormittag habe ich mich nochmal etwas freigeschaufelt, damit ich ihn noch abholen kann. Mittag muss ich dann in der Firma sein.

Gruß Steffen

[-] Die folgenden 13 users Gefällt labrador's post:
  • Christophe77855, Balkes60, dynamike, höanix, rowo, aronaut, S. Custom, tschuklo, RO55, Tornadone, Kōnosuke, straylight, Jan
Zitieren Return to top
Das Teil sieht wirklich top aus Greis
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Sehr geil! Herzlich Glückwunsch!!!
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Thumbs Up 
Tolle Rarität im Traumzustand. Glückwunsch!
LG 
Mike
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dynamike's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
Servus,

heute war es dann endlich soweit, nach gut 7 Monaten Wartezeit konnte ich heute meinen restaurierten/reparierten/modifizierten Plattenspieler Thorens TD126 MKIII wieder vom „Thorens-Guru“ Wink Arno Schreder in Stephanskirchen abholen.

Aus meiner Sicht hat sich der Aufwand gelohnt. Ich habe noch den traurigen Urzustand des Drehers vor Augen mit gebrochener Haube, kaputter Zarge, diversen fehlenden Teilen…. So hatte ich ihn Anfang des Jahres recht günstig in München über Kleinanzeigen erworben.

Umso mehr freue ich mich über das tolle Ergebnis. Er ist so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

Was hatte ich mir vorgestellt?

Natürlich irgendwie „voll funktional und möglichst neu aussehend“ Wink , dann mit Holz-Zarge (zu meinen Möbeln im Arbeitszimmer passend) und mit glasklarer Aufsetzhaube (höre lieber ohne Haube, außerdem gefällt mir der originale Hauben-Mechanismus nicht). Ich wollte aber auch weitgehend die Originaloptik behalten, weshalb ich z.B. bei der Zarge auf ein „Holzbrett“ an der Front verzichtet habe. Bei den 126ern die serienmäßig mit Holz-Zarge ausgeliefert worden war dies auch so an der Front…. Und natürlich soll das Ganze auch gut klingen weshalb ich einen neuen „ordentlichen“ Tonabnehmer wollte und gescheite neue Kabel. Es sollte gut mit meinen anderen Komponenten „korrespondieren“. Das war das Ziel/die Aufgabe für Herrn Schreder.

Was wurde dafür gemacht?

Gerät komplett zerlegt
- Gehäuse und Bedienelemente innen und außen grundgereinigt sowie leicht aufgearbeitet
- Zarge gegen eine beigestellte, vom Schreiner überarbeitete getauscht (hat ein Schreiner aus meinem Ort gemacht, ich hatte darüber hier im Thread berichtet)
- Tellerlager mehrfach gereinigt und geölt
- Motor rappelt.
- Motor gegen beigestellten Ersatzmotor getauscht (Motor von meinem Ersatzteilspender TD 115)
- Motorpulley gewechselt
- Antriebsriemen erneuert
- Liftmotor gewartet
- fehlendes Liftrad ersetzt
- Riemen Liftmotor ergänzt
- fehlende Liftbank ergänzt
- Elkos der Steuerung ausgetauscht
- sich zersetzende Schaumstoffteile ersetzt
- untere Gummilager der Aufhängung ersetzt
- Cinch Leitungen gewechselt
- Innenteller Riemenfläche sowie Auflagefläche gereinigt und mattiert
- Tellerachse poliert
- Aussenteller überdreht und versiegelt
- Aussenteller gewuchtet
- Tellermatte gereinigt
- Singlepuck gereinigt
- Bodenwanne resonanzgedämmt
- Schwingchassis justiert und zentriert
- fehlende Schrauben ergänzt
- defektes Netzkabel ersetzt
- Tonabnehmer gewechselt und justiert (Auflagekraft und Antiscating 1,75g), neu MM Goldring 1042
- Tonarm gereinigt und justiert.
- Tonarmhöhe angepasst und Endabschaltung justiert
- Riemenlauf am Motor eingestellt
- Gerät nach Herstellervorgaben abgeglichen
- Ersatzhaube (Aufsatz)
- Probelauf

Soweit mal ein Abriss der Tätigkeiten.

Anbei ein paar erste Schnappschüsse, dazu noch der Vergleich mit dem Urzustand. Zum Musikhören bzw. vorherigen anschließen des neuen „Vintage“-Setups im Arbeitszimmer werde ich wohl erst nach Weihnachten kommen, da ich bis dahin noch arbeite und wir über die Feiertage bei der Sippe zu Besuch sind.

Ich freue mich so…..

Auf einmal ging es, nach vielen Monaten wo nicht viel passiert ist, ganz schnell mit den ganzen Komponenten…. Wurde jetzt fast streßig Wink

Sorry, für die vielen Fotos, aber ich muss meine "überschwengliche" Freude teilen...

Gruß

Hier noch unter dem Teller:

Und hier nochmal der Urzustand:
[-] Die folgenden 13 users Gefällt labrador's post:
  • rowo, Erzkanzler, Urs, Christophe77855, tschuklo, straylight, Balkes60, aronaut, S. Custom, höanix, RO55, Jan, Tornadone
Zitieren Return to top
Nochmal der Urzustand: https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid145573
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste